Sonntag, 10. Januar 2010

Wolle getrocknet und Fäden vernäht

Hier also wie versprochen die Bilder meiner Färbeaktion. Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Farbe auf die Wolle kommt, auch das Fixieren muss nicht unbedingt in der Mikrowelle geschehen. Es geht auch so: die gefärbten Strangen gut eingepackt über Dampf fixieren, oder im Backofen. Bei mir stehen zwei Dampfgeräte bereit, die ich sehr billig im Auktionshaus, r****do, ersteigert hatte. Wenn ich mich richtig erinnere waren es einmal Fr. 6.00 und einmal Fr. 10.00.


Die 300 g Schurwolle sind trocken. (die Farben in Wirklichkeit nicht ganz so knallig!)....


.......(hier ist die Farbe etwas besser) Ich hoffe, sie kommt gut an.



links: Gewitterwasser, rechts: Herbstfeier
Gewitterwasser ist weg

Das sind die neuesten zwei Strangen Sockenwolle, 75/25 %, Schurwolle, Polymamid, 100 g/ 420 m





700 g Seide/Merino/SeaCell®, 51/29/20 % (Farbe etwas heller), 100 g / 225 m
Die wird schon bald auf die Reise gehen. Daraus entsteht dann das Bolero "Bernadette" (meine Anleitung). Über die Faser SeaCell®, - schreibe ich unten etwas...

 
Das ist ein Bolero "Bernadette", von 2009
 

 Meine Tochter und ihr Freund machten mir ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, White Blue Faced Leicester, Top Superwashed, von hier! Jupiiiiiiiheee, und nochmals herzlichen Dank euch beiden!
Etwas musste ich doch jetzt färben davon, neues Spinnfutter für mich, ca.  150 g. Gleichzeitig legte ich Seidenabrisse dazu,....

 
....und färbte die gleich mit. Ich war der Meinung, durch das Färben würde die Seide schon einwenig auf dem Bfl haften bleiben, damit ich beides zusammen verspinnen könnte... Ha, das war natürlich nicht so. Ohne zu karden wird das wahrscheinlich nichts. Eine Möglichkeit wäre noch, alles von Hand mühsam auseinander zu ziehen, da ich (noch!) keine Karde besitze. Ich muss einfach immer etwas ausprobieren, das macht mir einfach Freude. Hat mir jemand von euch einen Tipp, wie ich das besser machen könnte? Die Farben möchte ich nicht einfach wird durcheinander spinnen, mhhhh darauf freue ich mich.


Mütze, 28 cm lang, 58 g, 100 % Merino, selbst gefärbt und gesponnen
Nadeln 3,5, Rand: 104 Maschen

Diese Mütze musste ich zwei Mal ribbeln! Es ist 100 % Merino, mit einem hauchdünnen Polyesterfaden verzwirnt, 156 g, ca. 603 m. Den Faden sieht und spürt man tatsächlich nicht. Das werde ich wieder tun, weil das Garn dann doch etwas stärker wird, aber trotzdem sehr weich bleibt. Von oben mit Nadeln 3,5 begonnen, habe ich bis über 220 Maschen zugenommen! Dann wieder abgenommen und 2 rechts, 2 links als Abschluss daran gestrickt. Uchhh, dieser "Deckel" war dann so gross, meine Platzteller waren sogar zu klein, um das Ding zu spannen zu können. - Also wurde geribbelt bis weit nach oben und frisch gestrickt. Für den Rand nahm ich die Wolle doppelt, immer noch Nadeln 3,5 und die 104 M sind jetzt noch weit genug! Gebraucht habe ich bloss 58 g und aus dem Rest werde ich wohl ein Halswärmer stricken, die Wolle ist so angenehm weich. Angeschlagen und angesteckt von ihr wollte ich eigentlich Handschuhe stricken, jetzt überlege ich noch....


Luxsus-Socken, Gr. 39, Seide, Merino superwash, SeaCell®, 51/29/20%, 100 g / 400 m
selbst gefärbt, 58 g, Auftrag
 

wie gewünscht mit kurzem Schaft, Muster eigene Idee, mit Hebemaschen und verkreuzten Maschen,
N 2,25, Anschlag 64 M, am Fuss 60 M




Die SeaCell-Faser wird in einem aufwändigen Prozess aus Meeresalgen hergestellt. Sie hat unter anderem Eigenschaften wie:
- entzündungshemmend,
- antibakteriell,
- atmungsaktiv,
- hautschützend,
- wird bei Schuppenflechte empfohlen,
- oder Neurodermitis....,
usw., usw.! Sie hat sehr viele gute Eigenschaften und wird nicht ausgewaschen. Uiii, das musste ich jetzt einmal los werden, auch wenn das jetzt Werbung für Garn von mir ist. Schliesslich werben auch die grossen Stoff-Marken z.B. mit dieser Faser, also möchte ich euch das nicht vorenthalten. Wer sich noch genauer informieren möchte, kann vieles im WWW finden.

Dieses superschöne Material zusammen mit Seide und Merinowolle hat einen unvergleichlichen tragekomfort. Wenn ich damit stricke, kann ich fast nicht mehr aufhören, so angenehm ist das Garn in den Händen. Es versteht sich von selbst, dass sich das Garn für alles Mögliche eignet, seien es als Pullover, Schal oder Handschuhe. Es gibt sehr (Wolle) empfindliche Leute, die dieses herrliche Material direkt auf der Haut ertragen. So kam ich auf die Idee dieses Garn zu verstricken und die ersten Socken daraus werden schon länger getragen. Man gönnt sich sonst ja nichts! Also, das Rohmaterial ist jetzt bei mir und die ersten gefärbten Strangen sind bereit.

Nun wünsche ich allen einen schönen Sonntag.






16 Kommentare:

  1. Wow, diese blaue Wolle für das Bolero...das wäre auch was für mich...und die grüne Wolle (Gewitterwasser) ist auch toll.
    Habe ja eigentlich genügend (kann mann das überhaupt) Wolle hier....aber ......man weiß ja nicht!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja eine wahre Augenweide hier...deine Farben sind toll...die Mütze süss..und die Socken genial!
    Einen schönen Sonntag noch
    Liebe Grüsse
    Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Hach - ich hab mich noch gar nicht bedankt für das wunderbare Färbe-Tut.
    Ja, ja, das kommt erst einmal wieder in den Kreativ-Speicher, aber das ändert nix an dem DANKE!

    Und Deine Socken - ich himmele sie schon die ganze Zeit an.
    Und mit dem Labelchen, da sehen sie so richtig professionell edel aus...
    Nein, nein, sie sind es! Und ohne auch, aber wir leben ja nun mal in einer Label-Gesellschaft...

    Bussi
    mo

    AntwortenLöschen
  4. einfach eine augenweide deine arbeiten! da komme ich wirklich ins schwärmen...merci für die schönen bilder und die vielen informationen
    hoffentlich bald wieder
    herzlich
    daniela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Brigitte,
    wirklich sehr schön, was du da wieder gefärbt, versponnen und verstrickt hast! Unglaublich - deine Energie möchte ich haben ;-)
    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich dir!
    Herzlich,
    Katarina

    AntwortenLöschen
  6. Du meine Güte, was du da alles in einen einzigen Eintrag gepackt hast ist ja fast unglaublich! So viele schöne Dinge hast du da produziert, wie herrlich. Erst mal bin ich froh, dass deine Mütze nun passt und ich bin mal gespannt, was aus dem Restgarn entstehen wird.
    Deine Färbungen sind wunderschön geworden und "Bernadette" wird sich prima aus dem einen Garn machen.
    Beim verspinnen deines neuen Kammzuges wünsche ich dir viel Spaß, das wird ja ganz was Edles mit der Seide da drinnen.

    Liebe Grüße an dich
    Gaby

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Brigitte,
    vielen Dank für deinen Kommentar bei mir. Einen schönen Blog hast Du, ich habe ihn bisher nicht gekannt und werde gerne öfters bei Dir reinschauen.
    Der hauchdünne rote Schal ist von beiden Seiten gleich, was ich sehr liebe. Ich suche immer wieder nach Mustern, bei denen dieses möglich ist bzw. auch die linke Seite einigermaßen gut aussieht.
    Viele liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Brigitte,
    wunderbar die schönen Farbmischungen, auch wenn ich nicht stricke ein Augenschmaus, aber einfilzen lässt sich die Schurwolle ja auch.
    Gruss GRISCHArte

    AntwortenLöschen
  9. Erst mal zu Deinen Färbungen...
    die sind ganz ganz toll und gefallen mir sehr :)
    Deine Socken sind super edel und das Muster macht sich richtig gut.
    Die Mütze würde ich auch gerne tragen...
    absolut gelungen :)

    Na und das Verspinnen vom Kammzug wird Dir sicher viel Spaß machen, bei den schönen Farben.
    Ich schicke Dir liebe Grüße mit
    Steffi :)

    AntwortenLöschen
  10. mensch ist das ein Mammuteintrag hier ;)

    Also die Socken ganz unten sehen oberklasse aus. Und es ruft mir ins Bewußtsein, dass ich schon länger mal wieder schöne Rippen stricken mag. Jawoll.

    Aber auch Deine gefärbten Stränge oben - richtig lecker und das wo ich gar nicht so auf's Beerige stehe - komisch. Aber irgendwie harmonieren die Farben so richtig schön!

    Dann sei mal lieb gegrüßt
    Ute

    AntwortenLöschen
  11. ui, da hab ich ja grossen respekt vor dir. ich gehöre ja zu den "glatt-rechts-strickerinnen" und bewundere immer was andere leute aus wolle so alles machen - wunderschön.
    freu mich dass du mich gefunden hast und somit auch ich dich :-)))

    lg
    katja

    AntwortenLöschen
  12. was hast du da für tolle Farben. Ich kann nur staunen über diese Ergebnisse. Deinen "Produkte" sind auch sehr schön.
    LG Herta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Brigitte,
    herrlich sind Deine Farben, ich bewundere Dich und Deine Färbergebnisse!!!und natürlich die schönen daraus gefertigen Kreationen..

    Liebe Grüße
    von Traudi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Mami
    Ich komme auch wieder mal hierhin... Ich kann immer nur dasselbe sagen, die Sachen sind superschön und ich bin gespannt wenn ich das nächste Mal die neue Wolle "White blue faced leicester" sehen darf...
    Wünsche dir einen schönen Tag!

    Es Grüsst
    Melanie

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Brigitte
    Dein Blog gefällt mir sehr gut und ich kann nur sagen: super super super :-)
    Deine Sachen zu tragen ist ein Genuss!
    Liäbi Grüässli Bernadette
    PS: Yvonne hat mir endlich gezeigt, wie das geht ;-)

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Wolle und schöne Strickprojekte - ich glaube, ich werd' mich auf deiner Seite festlesen ;-)
    GlG, Martina

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...