Donnerstag, 22. April 2010

Deutsch und alles in Grau

Gestern gefärbt - über Nacht getrocknet und heute musste das Resultat bei schönstem Wetter vor die Kamera! Dieses Anthrazit ist gar nicht so leicht ins richtige Licht zu rücken, aber hier ist es mir doch gelungen. Dem guten Wetter sei Dank! Deshalb gibt es auch gleich mehrere Bilder.....



"Carbon-Kätzchen I und II", je 150 g
Kaschmir/Seide 65/35 %, 100 g / 400 m
Nachtrag: "Carbon-Kätzchen II" ist vergeben.

vorne I, links wenig vom II



weil es so schön Wetter ist, beide von oben.....
links Carbon-Kätzchen I, rechts II
Nachtrag: beide Kätzchen schnurren jetzt anderswo...., sind weg!


Carbon mit C geschrieben, ist zwar nicht richtig deutsch, aber das ist ja nicht ein grosser Unterschied zum K, finde ich. Nur werde ich mich hüten, meine Färbereien oder Werke mit englischen Namen zu versehen. Ich finde die deutsche Sprache schön und wir haben auch genügend Wörter, um uns richtig auszudrücken, denke ich. Das ist meine Meinung und nichts weiter. Überall werden englische Wörter verwendet und ich sehe auch in vielen Blogs, mit Englisch - wau, das ist doch gut, oder tönt besser, auch wenn der Verfasser deusch spricht! Wieso denn? Müssen wir uns schämen deswegen? Ich gebe ja zu, dass ich einmal vor vielen Jahren etwas Fremdsprachen dazu gelernt habe, das ist aber lange her. So kann ich mich jetzt nur noch in "Notfällen" und mit Händen und Füssen in einer anderen Sprache verständigen! Für diesen Blog hier habe ich beschlossen, ganz bewusst alles in DEUTSCH zu schreiben. Auch meine Färbungen erhalten keine englische Bezeichnungen. 

GRAU mag ich sehr. Da gibt es schon so viele Farbunterschiede, fast unglaublich. Von einem warmen bis kalten Grau oder weiss bis schwarz.... usw. Farben interessieren mich schon viele Jahre. Aber....., dass ich jetzt nur noch in Grau herumspaziere, nein, welch ein eintöniges Trübsal! Daneben mag ich alle gedämpften Farben, nur nichts Grelles. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich diese Farben nicht auch schön finde, im Gegenteil. Wer sich wirklich mit Farben und ihre Wirkung auseinander setzt, oder besser ausgedrückt, sich darauf einlassen kann/will, der wird die unterschiedlichen Gefühle und Wirkung spüren. Wer daran interessiert ist, kann einmal hier nachlesen. Da steht dann kurz zu GRAU:

Grau ist die Farbe des wolkenverhangenen Himmels an einem trüben Tag. Sie ist die Farbe vollkommener Neutralität, Vorsicht, Zurückhaltung und Kompromißbereitschaft.


Sie ist eine unauffällige Farbe, die auch mit Langeweile, Eintönigkeit, Unsicherheit und Lebensangst in Verbindung gebracht wird.

So finde ich es schade, wenn jemand von sich behauptet: Ich mag nur graue Kleider, oder ich stricke nur meine Grautöne! Ist das nicht nicht eine Unsicherheit, sich auf eine Farbe einzulassen? Oder jemand anders kauft sich alles in Weiss, das ist doch dasselbe. Klar, es ist sehr einfach, wenn ich meinen Kleiderkasten öffne, passt einfach alles zusammen. ABER...., was ich euch damit sagen möchte, die Farben können uns beeinflussen, oder wir greifen auch unbewusst zu Farben in gewissen Situationen.

Gestern Abend hatte ich selbst gefärbtes und gekardetes Material versponnen. Bilder davon folgen später. Das war nun genau so ein wunderbares Farb-Erlebnis. Nicht nur die Weichheit der Fasern, auch die Farben haben mich so in Bann gezogen, dass ich nicht mehr aufhören konnte, bis alles fertig war.

Nun kommen auch noch Bilder von anderen Färbungen, damit hier nicht alles so eintönig grau bleibt!!!!



"Orangen-Campari", 80 g
Kaschmir/Seide, 65/35 %, 100 g / 400 m



Detail, etwas mehr gedämpft, als hier auf dem Bild!
Nachtrag: Ist jetzt in anderen Händen...., oder Nadeln! 


"Türkis-Grün", 170 g
Kaschmir/Seide, 65/35 %, 100 g / 400 m 


Detail: eine ganz wenig dunklere Passage. 
  

und nochmals....
Nachtrag: dieser Strang ist vergeben 

 
Wunderbare Faseren sind das, dieses Seide - Bambus Gemisch, 70/30 %. Zum Spinnen, Mischen.... oder um daraus eine Oberfläche gestalten, wie auch immer, oder Einfilzen, oder......?? Mir kommen so viele Ideen dazu.

Nun danke ich allen herzlich für die schönen Kommentare. Das tut auch mir wohl. Jetzt wünsche ich allen, auch den "Grauen Mäusen" :-)), ein


schönes Sommer-Wochenende.



15 Kommentare:

  1. Wieder sooo tolle Wolle! Orangen-Campare ist dieses Mal mein Favorit...

    Ich finde es klasse, dass Du Deine Färbungen nur in Deutsch betitelst und bin ganz Deiner Meinung. Deshalb bekommen meine Seifen und meine Wollstränge auch nur deutsche Namen.

    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte
    Wunderschön sind deine Färbungen wieder, und diese Fotos, die Hintergründe, ein Traum!

    Deine Gedanken zu *Deutsch* kann ich sehr gut nachvollziehen. :-)

    Dann nutze ich mal wieder die Gelegenheit, um mich bei dir zu bedanken, für deine Besuche, und die lieben Kommentare im *Strickstübli*, ich freue mich immer RIESIG!

    Liäbi Grüäss
    Hilde

    AntwortenLöschen
  3. Einfach klasse sind deine Stränge geworden das Türkis-Grün ist mein absoluter Favorit.
    LG Patricia

    AntwortenLöschen
  4. Grau ist eine spezielle Farbe und ich mag sie gern, meine liebste Farbe allerdings ist weinrot... vielleicht ein bisschen ambivalent? Naja, Farben haben mehr über uns zu sagen als wir denken... wir haben auch bewusst Farben eingesetzt um unser Haus zu gestalten (Wandfarbe blaumeliert im Schlafzimmer z.B.) ... manchmal geschieht es wohl auch unbewusst, welche Farben wir wählen. Bei der Kleidung fällt mir das auf, bestimmte Stücke mag ich einfach besonders gern. Farblich bedingt, eindeutig. Denn dasselbe Stück hab ich nochmal z.B. in grün...und doch hab ich viel lieber das rote ;) Deine Wollen sind mal wieder ein Traum, dir würd ich echt gern beim Werkeln zuschauen! Alles Liebe!!

    AntwortenLöschen
  5. Wow, Brigitte, was sind das wieder für Farben!!!! Beim Anblick des Türkis-Grün kam mir sofort "Gletscher-Wasser" bzw. "Gletscher-Eis" in den Kopfheißen, man fühlt förmlich die Kühle des Eises und sieht das Licht im Eis leuchten, hu, toll! Wenn ich nicht gerade Dein "Gewitter-Wasser" verstrickt hätte, würde ich SOFORT zuschlagen :-)! Und der "Orangen-Campari" ist auch so eine tolle Farb-Komination! Wäre ich niemals drauf gekommen, diese Farben zu mischen.

    Was die deutschen Namen angeht gebe ich Dir unbedingt recht! Auf keinen Fall aus ideologischen Gründen, sondern weil die Muttersprache am tiefsten in uns verwurzelt und am stärksten mit unseren Gefühlen verknüpft ist.

    Es grüßt Dich ganz herzlich Deine "graue Maus" Katja ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Brigitte,
    diese Carbon-Stränge sind einfach wunderschön! Du weisst ja, ich hab's mit Schwarz (von Silbergrau über Anthrazit bis Rabenschwarz) und Rot (von Rosa über Pink, Lila, Violett, Bordeaux bis Burgunder) - einfach, weil mir diese Farben gefallen und gut tun. Und ausserdem sind sie gut zu kombinieren ;-)
    Deine Seiden-Bambus-Mischung "Indien" ist ebenfalls sehr gut gelungen; bin schon gespannt, wie es versponnen aussieht!
    Und was das Deutsche angeht: Ich liebe unsere Sprache und finde, sie bietet enorm viele Möglichkeiten, sich auszudrücken! Mich stören die vielen Anglizismen gelegentlich auch.
    Herzliche Grüsse,
    Katarina

    AntwortenLöschen
  7. toll sehen Deine Stränge aus. Die Farben sind klasse. Ich mag Grau auch, ist schön klassisch und paßt überall zu.
    Das Türkis-Grün ist für den Sommer ein Traum.
    Schönes Wochenende
    LG Micha

    AntwortenLöschen
  8. Vor allem die Carbon Kätzchen finde ich super! Sieht total edel aus mit dem Glanz. Und so ein Schwarz hinzubekommen ist ja auch nicht so leicht!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  9. Wow, echte Traumfarben!!!
    Ein wunderschönes WoE wünscht Martina

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Brigitte,

    seit einiger Zeit lese ich in deinem Blog "still" mit und hab noch nie einen Kommentar dagelassen. Das soll sich ab heute ändern :o) denn bei solch tollen Dingen die du erschaffst, muss ich einfach ein Kompliment loswerden ;o)
    Die Wolle "Türkis-Grün" ist ein richtiger Hingucker und lässt von Sonne Strand und Meer träumen! Der feine Glanz der Kaschmir/Seide Mischung ist wunderschön ... und zum Thema "Grau" möchte ich auch noch meine Meinung dalassen ;o) also ich finde grau ist schon eine tolle Farbe, vor allem lässt sie sich wunderbar mit starken Farben kombinieren ohne das es dann gleich quietschig aussieht.

    Viele liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Brigitte,
    herzlichen Dank für deinen netten Kommentar zu meinem Häkeltäschen, ich freu' mich sehr, dass sie Dir gefällt...

    Deine Wollfarben sind "klasse", grau ist absolut nicht eintönig, denn es gibt so viele Abstufungen und mit jeder anderen kombinierbar... Türkis ist auch mein Favorit... eine Sommerfarbe, obwohl auch im Winter tragbar...

    ich schicke Dir MAI-GRÜNE-GRÜSSE und wünsche Dir ein herrliches Wochenende
    Traudi

    AntwortenLöschen
  12. Einfach nur wunderschön! Deine Farben- sie tun einem so gut- und locken zum Stricken...
    Bora

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Brigitte,

    dieses "Indien" ist superschön - hast du damit schon Erfahrungen mit Filzen gemacht?

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  14. @ Gwen:
    Danke für dein Lob! Also Seide und Bambus filzen ja nicht, ich verwende es auf der Wolle, oder dazwischen. Es ist wunderschön zu verarbeiten - das ist meine Ansicht und bringt einen Gegensatz zum matten Filz.
    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  15. Die vielen gewollten und teilweise falschen englischen Wörter in der Werbung, TV und Presse finde auch ich dämlich.
    Teilweise rede ich "computer". Da allerdings finde ich es okay. Heutzutage muss nicht unbedingt eine deutsche Übersetzung gefunden werden und englisch ist nun einmal die internationale Sprache in bestimmten Bereichen.
    Meinen Blog schreibe ich übrigens teilweise auf Englisch, früher ganz, wegen den iinternationalen Kontakten, die mir Reisefreundin so wichtig sind.

    Ich freue mich für dich, dass auch du den Absprung geschafft hast.
    :-)

    Herzliche Grüße
    Tally

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...