Sonntag, 20. Juni 2010

Fusswärmer


selbst gefärbte Sockenwollreste
Gr. 41
Nadeln 2,5
krauses Drehbündchen, Ewa Jostes "Der geniale Socke Workshop", S. 31, mit 64 Maschen
Muster: 5 rechts, 1 links, mit 60 Maschen
mit Hebemaschen verstärkte Herzchen-Ferse


  



So zwischendurch sind die entstanden, bei unseren Temperaturen doch nicht abwegig - oder?
Die Idee, die Farbenwechsel ohne krasse Übergänge zu stricken,  finde ich interessant und spannend zu stricken. Beide Socken strickte ich gleichzeitig und so konnte ich die Farben etwas selber einteilen, je nach WolleRest. Das Drehbündchen mit vier Maschen mehr zu stricken war eine gute Entscheidung, es ist gerade richtig in der Weite und spannt nicht.



Dann strickte ich auch für kleine Füsse, damit diese nicht mehr frieren müssen! Es war heute früh gerade einmal 6°.  Nein, nein, ich werde auch nicht Grossmutter (oder weiss wenigstens nichts davon)! Es macht mir einfach Freude, zwischendurch Kleineres zu stricken.





Baby-Socken
selbst gefärbte Sockenwolle, 60 % Schurwolle, 20 % Bambus, 20 % Seide







Mädchensöckli, ca. 1 Jahr
selbst gefärbte, handgesponnene Sockenwolle,
70 % Schurwolle, 30 % Polyamid

Jetzt wünsche ich allen einen gemütlichen Sonntagabend und freue mich auf Morgen......


12 Kommentare:

  1. Ich liebe diese grünen Socken! Hast du noch von dem Garn? Strickst du auch im Auftrag? Ein paar von denen würde ich sofort nehmen. :) Liebe Grüße, nik

    AntwortenLöschen
  2. @ nik:
    Ja, ich habe noch genug davon und stricke gerne noch ein Paar für dich! Schreibe mir doch eine Mail. Welche Grösse (Fusslänge) hättest du gerne?

    AntwortenLöschen
  3. I love them all ;-))
    Have a nice week!

    With love, Cash en Els

    AntwortenLöschen
  4. Ganz zauberhaft, Brigitte! Das grüne Garn ist wirklich allerliebst! Und die Mäschli... sooooooooooo süss! Manchmal ist es genau ein kleines Detail, das den ganz grossen Charme ausmacht, stimmts? Und grossen Socken haben auch ganz tolle Farben! Mir gefällt auch, wie schön du den Abschluss oben gearbeitet hast.
    Immer wieder ein Genuss, bei dir Fussbekleidung zu bestaunen...
    Bora

    AntwortenLöschen
  5. nicht abwegig, nur logisch, dass man bei dem Wetter Socken strickt. Ich stricke auch gerade welche ;)
    Deine Socken gefallen mir besonders gut, vor allem die oberen.
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wieder mal superschöne Fußwärmer, die du da gezaubert hast. Ich staune immer wieder, wie wunderbar Socken durch Wolle/Wollart und kleine Details wirken können. Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
  7. Die Socken sind klasse - mir gefallen die Details!!!

    AntwortenLöschen
  8. Oh so viele schöne Socken! Klasse...ich hätt gern ein Paar in Größe 40!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  9. Die Socken und Söckchen sind alle schön geworden, vor allem den Farbverlauf bei den ersten finde ich sehr interessant! Leider muss ich gestehen, dass ich tatsächlich in diesem Juni gerne abends selbstgestrickte Socken trage!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Brigitte,

    ich bin ganz begeistert von den grünen Socken!

    Meist gefallen mir verschiedenfarbige Garne im Farbverlauf nicht so gut, aber den hier finde ich ganz toll. Und das Bündchen und ganz besonders das Knöpflein oben sind wunderhübsch. Wie Bora schreibt, manchmal sind es die kleinen Dinge...

    Vielleicht traue ich mich eines Tages auch einmal an Socken. Falls ich die hundert Sachen fertig bekomme, die ich vorher unbedingt noch stricken muss. :-)

    Viele liebe Grüße,
    Jinlys.

    AntwortenLöschen
  11. huhu liebe Brigitte,

    wunderschön, die Restesocken gefallen mir richtig super, eine schöne Idee mit dem Bünchen, passt toll dazu und die Babysöckli...ich liebe diese kleinen Dinger...sowas von niedlich....und Socken strick ich ob kalt ob heiß immer, wenn alles andere liegen bleibt, Socken nie, die strick ich komme was wolle....

    sei ganz lieb gegrüßt
    ich wünsch euch Sonne
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Brigitte,
    Deine Socken sind sehr schön in Farbe und Muster, besonders die ersten gefallen mir sehr...
    ich trage auch am liebsten selbstgestrickte, auch im Sommer in Gartenschuhen.... ;-)))

    liebe Grüße schickt Dir Traudi und wünscht Dir ein wunderschönes Wocchenende

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...