Samstag, 19. Februar 2011

"Morgaine", auch bei mir fertig


"Duftlauscher"

 







"Duftlauscher"

 
Muster: Morgaine von Regina Satta
 KAL (engl. Abk. für "knitalong" = zusammen etwas stricken)
Material: Sockenwolle von Schoppel
60% Schurwolle, 20 % Seide, 20 % Bambus
selbst gefärbt
Beinlänge: knappe 15 cm
Verbrauch: 72 g
Nadeln 2.25, 68 Maschen
Gr. 38


Dieses Paar musste jetzt lange warten, bis sie fertig gestrickt wurden. Ein wirklich schönes Muster und es hat mir Freude gemacht, gemeinsam zu stricken. Dieses Sockengarn stricke ich mit Nadeln 2.25, grösser gefällt mir das Maschenbild nicht, es wird unruhig. Es wird bedeutend schöner, wenn es satt verstrickt wird.

So merkte ich gleich nach den ersten Runden, das Bein wird mir zu kurz und auch die vorgeschlagenen 64 Maschen Anschlag nicht reichen, obwohl ich keine festen Haxen habe....:-)! Auch beim Sockenstricken ist eine Maschenprobe viel aussagend. Als ich aufgetrennt und neu angefangen habe, strickte ich schon nicht mehr nach Anleitung und mit zwei zusätzlichen Maschen, 66 Maschen. Da das Muster am Bein nicht verlängert werden konnte, strickte ich dafür das Bündchen am Anfang über 20 Runden. Dann vor der Ferse schmuggelte ich nochmals zwei Maschen dazu, damit ja nichts zu eng würde. Gut, das passt jetzt perfekt. Dann habe ich nochmals kräftig geschummelt, und zwar beim Keil über dem Rist. Ha, aber mir gefällt es und sie passen wunderbar. Das ist doch das Wichtigste. Die Spitze machte ich etwas stumpfer und auch nicht ganz nach Anleitung, gefällt mir und ist wieder einmal etwas anderes.

Trotz dieser Schummelei habe ich mich bemüht, das Muster von Regina zu übernehmen, ich machte bloss meine Anpassungen dazu. Ich hoffe, sie verzeiht mir diese Ausschweifungen.


________________________

  

Kommentare:

Lee-Ann hat gesagt…

oh die sind schööön!!!

Katarina hat gesagt…

Die sind wirklich sehr schön geworden! Ganz toll vor allem deine abgewandelten Ristabnehmen! Meine sind unterdessen auch fertig, mal sehen, ob ich es schaffe, sie heute noch in meinen Blog zu stellen...
Herzlich,
Katarina

Jolanda hat gesagt…

...wunderschön sind sie geworden und dieser zarten Farbe kommt das Muster besonders gut zur Geltung.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

Jolanda

Judy hat gesagt…

Wow!!! What wonderful socks and great photography, too! The soft lilac color works well with the pattern that you chose.

Greetings from Idaho,
Judy

Frau Odersocke hat gesagt…

Wunderschön deine Morgaine. Das Muster steht bei mir auch ganz oben auf der Tapetenrolle.

Liebe Grüße
Franzi

Empfohlener Beitrag

Neue Eindrücke

In den letzten Tagen durfte ich sehr viele neue Eindrücke gewinnen und vieles über Italien erfahren. Ich machte eine wun...