Wanderung am Sonntag, 3. Juli 2011


Mit den öffentlichen Verkehrsmittel an den Ausgangspunkt: Alpthal im Kanton Schwyz, auf 996 m.


Auf der Butziflue



Im Naturschutzgebiet, Wurzelstock

Aufstieg über Butzitobel zur Butziflue, 1601 m.
Dann weiter zum Gschwändstock, 1616 m, und auf der Krete zur Regenegg, 1531.


Im Bild hinten links: Grosser Mythen, 1898 m,
rechts: Kleiner Mythen und Haggenspitz.


Regenegg 1531 m

Hier ging es weiter nach Spital, 1574 m, Bögliegg, hinunter nach Tries im Obergross, 997 m.
Dort ist diese Holz-Brücke, erbaut 1991, vorwiegend für die Fussgänger:





Brücken verbinden Land und Leute,
denk daran, das gilt auch für heute.
(Wendel Birchler)

Dann ging es nochmals aufwärts über die Chälen, 1022 m, und hinunter zur Wäni, 900 m.

Das Wandern ist für mich auch eine Leidenschaft. Ich mag Routen, die nicht jeder kennt und so hatte ich auch auf diesem Weg fast das Gefühl, dass die Welt hier nur für mich allein da ist. Ausser Vogelgesang keinen Lärm, kein Radio, kein Auto oder Töff, nur zwischendurch noch das Summen der Insekten. Auf dem Spital bewunderten wir einige Schwalbenschwänze, was mein Mann und ich schon Jahre in dieser Gegend nicht mehr beobachten konnten. Überhaupt ist in diesem Naturschutzgebiet so einiges zu entdecken, und die Blumenpracht war auch einzigartig.

Jetzt, wo ich die Namen mit der PC-Tastatur schreibe fällt mir auf, wie ich die Orts-, Flur- oder Bergbezeichnungen schön finde. Hier gibt es (zum Glück) noch kein Englisch! ....und für unsere Nachbarn in Deutschland oder Österreich klingen die Namen vielleicht fremd, oder sind kaum aussprechbar.

Über weitere solche Taten werde ich hoffentlich in diesem Jahr noch oft berichten können.

_________________________

 

Kommentare

Judy hat gesagt…
Thanks so much for sharing the photos with us. My favorite is the one taken with the tree in front and the rocky mountains in the back. What a view!!
lealu hat gesagt…
So schööön! Wir waren auch in den Bergen am Sonntag. Herrlich!
Liebe Grüsse, lealu
Marguerite hat gesagt…
Eine wunderschöne Wanderung! Danke für die herrlichen Bilder!

Liebe Grüsse
Margrith

Beliebte Posts