Baby-Zopf-Finkli und Lätzchen


"Giuliano"
Lätzchen und Zopf-Finkli




Meine Friseurin bekam ihr erstes Kind und so wird sie von mir dieses Lätzchen und die Zopf-Finkli als kleines Geschenk erhalten. Bei diesem Schnee momentan können warme Sachen angezogen werden und das kleine Paket werde ich bald überbringen.

Von der Geburtsanzeige kopierte ich den Schriftzug ab und stickte ihn auf den Latzen. Der ist vorne aus einem weichen Baumwollbarchent und der Rückseitenstoff aus passender Baumwolle. Dazwischen fasste ich einen weichen, saugfähigen Abwaschlappen (natürlich neu, "Budget" von der Mi....s), so dass bei einem kleinen Malheur das Lätzchen auch Flüssiges gut aufnimmt und alles mit 60° gewaschen werden kann. Hinten wird es mit einem KAM SNAP geschlossen. Diese Druckknöpfe finde ich so praktisch und sind leicht zu montieren, dass ich noch viele Ideen habe für ihren Einsatz.

Die Zopf-Finkli sind wie ein "richtiger" Socken gestrickt mit Herzchenferse und stumpfer Bandspitze. Zuerst strickte ich über 12 cm das Zopfmuster (beim zweiten gegengleich), dann wendete ich den Stoss nach innen und fügte eine Lochtour für die Kordel ein. Dann reduzierte ich die Maschen von 48 auf 40, und strickte einen Zopf über dem Oberfuss weiter bis zur Spitze. Mir gefallen sie und ich werde sie auf diese Weise sicher wieder stricken.








______________________________



   

Kommentare

FaserTräume hat gesagt…
Ganz, ganz süß. Das Baby kann stolz auf die Geschenke sein ... oder vielmehr die Frau Mama ;-)
SockenRingel hat gesagt…
Super süß!

Sei lieb gegrüßt
Saskia
Marion hat gesagt…
Super-, superschön!

lg
Marion
Stärneschyiin hat gesagt…
♥ oh jöööö, wie härzig die Finkli si... so schön u mit Zopfmuschter! U o ds Lätzli isch ja genial, u das mit dr Schrift sowieso! Die wird Ouge mache. U de strahle wie e Stärn♥♥3
härzlichs Grüessli ♥♥♥
Birgit hat gesagt…
Das Set sieht sehr schön aus und so praktisch und gut durchdacht.

Lieber Gruß
Birgit
Sonja`s Gestricksel hat gesagt…
Oh..ein wunderschönes Set,das wird bestimmt grosse Freude bereiten!
LG Sonja
Nadia hat gesagt…
Ein wunderschönes "Baby-Starter-Set";-)!!
Ich habe die Druckknöpfe von Buttinette gekauft nach langem hin und her überlegen, aber noch nicht ausprobiert...
Liebe Grüsse
Nadia
Klara hat gesagt…
Ein sehr schönes Geschenk für den neuen Erdenbürger!

Viele Grüße
Klara
Gisela hat gesagt…
Ein schönes Geschenk, an dem Mutter und Kind sicher lange Freude haben werden.

Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart und sende ♥liche Grüße, Gisela
Anonym hat gesagt…
Herrlich Brigitte!

Ein wunderbares Willkommensgeschenk!

Die Schühchen sind so wunderbar das ichs schade find das meine Nichte schon so groß ist....

Lieber Gruß!

Gabriele

Beliebte Posts