KnicK und Bergbachidylle


"KnicK in Kaschmir"
Muster: Knick deutsch, von Sabine Naumann

Material:  160 g/360 m, Kaschmir/Seide, 65/35 %, Swiss Mountain Silk,
 selbst gefärbt, handgesponnen

10 g WM Twin, Wolle Polyamid, 75/25 %
Farbe: Zimtapfel

Nadeln: Gr. 4.5

Grösse: 156 x 17.5 cm





Im April schon mit dem Stricken begonnen, und immer wieder einige Nadeln daran gestrickt, wurde dieser Schal jetzt fertig. Es wird ein Geburtstagsgeschenk im Dezember, dann wird dieses Teil hoffentlich gut ankommen. Das Material ist so angenehm zu verarbeiten gewesen, das spürt man kaum um den Hals gewickelt.



Man kann ihn doppelt gelegt oder auch ganz einfach gewickelt um den Hals anziehen, die Länge passt auf beide Arten. Da der Empfänger keine langen und dicken Schals mag, wurden die Wünsche berücksichtigt und ich hoffe, er gefällt.



Die roten Streifen strickte ich mit ganz unregelmässigem Abstand und Anzahl Reihen. Das warme Rot bringt etwas Pepp, obwohl mir die Grau-Schattierungen allein schon sehr gefallen. Aber zu grau-weissen Haaren (!!!) getragen - ein Muss, sonst wird es recht langweilig - oder? Jetzt habe ich vom gesponnenen Garn noch einen Rest von 100 Gramm. Eigentlich wollte ich es gleich weiter verstricken, das richtige Projekt dazu fehlt mir jedoch noch. So geht es in die Wartekiste zu den anderen Garnen :-) und ist dort in guter Gesellschaft.




"Bergbachidylle", Grösse 42


Material: 80 g Merino/Polyamid 75/25 % (100 g/400 m)
selbst gefärbt

Nadeln: 2.25
Muster: eigene Idee

Ferse: Hebemaschenferse 2 re, 2 li

Bandspitze: innwendig verstärkt


Ein Bekannter, der sich von mir immer Socken wünscht, sah den Strang "Bergbachidylle" im Shop und er wählte diesen Strang gleich für sich aus. So wurden wirklich in bloss drei Tagen diese Socken gestrickt. Ich mag dieses Material sehr gerne, auch an meinen Füssen. Durch die zusätzlichen Maschenaufnahmen wegen des sehr hohen Rists (oder schreibt man Ristes?) mustert die Wolle ein wenig anders.



Nun werde ich für euch noch einige Stränge fotografieren gehen, um schon bald im Shop für Nachschub zu sorgen. Dabei wird auch eine etwas dickere Qualität Sockenwolle sein. Auch die eignet sich sehr gut für Socken bis Grösse 42, ohne aufwändige Muster, oder dann natürlich für Handschuhe, Schals, Mützen oder ähnliches.


____________________________




Kommentare

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…
Der Schal sieht spitze aus,ein tolles Geschenk und auch die Socken sind wieder super schön!
LG Sonja
Kaschmir/ Seide,was für ein herrliches Gemisch!!!
Der Schal sieht richtig toll aus und ist bestimmt kuschelweich.
Auch die Socken sehn klasse aus,wunerschöne Färbung!!!

Grüßle Lydia
Rita hat gesagt…
"Kaschmir/Seide" - das allein tönt schon nach viel Behaglichkeit! Dein Schal ist prächtig und diese roten Streifen geben ihm wirklich das pfiffige gewisse Etwas!
Herzlichste Grüsse Rita
StrickRatte hat gesagt…
Sehr schön ist dein Schal,die roten Streifen sind das Tüpfelchen.
Auch deine Socken sind dir super gelungen.
Liebe Grüsse Hannelore
Frau Kirschkernzeit hat gesagt…
Schaut superspannend aus!!! ich hab die Wolle bei dir im Shop gesehen und mich wirklich gefragt, wie sie wohl verstrickt ausschaut... das finde ich immer am allertollsten bei handgefärbten Garnen; dass man sich noch überraschen lassen kann;-) ich freue mich ja schon SO SEHR auf meine Sockenwolle von dir! Nach zwei babyhosen, Babyjäckchen, Babysocken, Zwergenmützchen für meine Kleine und einer Pebbles Weste ist es nun an der zeit, auch mal wieder was für mich zu stricken, denke ich...herzlich
Bora
Livs Café House hat gesagt…
Hallo - heute bin ich mal etwas bloggehüpft und auch auf deinen gelangt.

Wow - du triffst meinen Nerv! Welch schöne Sachen machst du!
Und Langeweile kenn ich auch nicht.

Ich grüß dich sehr herzlich und lade dich auch zu mir ein - zum Gucken. :)

Sei von Herzen gegrüßt! Gisa
Edith Bieri-Hanselmann hat gesagt…
Das Dezembergeburtstagskind wird sich bestimmt sehr über diesen gelungenen Schal freuen. Diese Fersenart muss ich bei meinem nächsten paar Socken unbedingt einmal ausprobieren.
Fröhliches Sticheln
Edith
Judy hat gesagt…
Wow. Cashmere and silk-he should love the scarf and if he doesn't I know someone in Idaho who would ;-)
Socks in three days? Your knitting needles must have been flying!
Enjoy your day,
Judy

Beliebte Posts