Freitag, 26. Oktober 2012

Oktober-Kürbis-Socken fertig

"Oktober-Kürbis-Socken"
Grösse 39

Material: 80 % BFL, 20 % Nylon, supertwist, 100 g / 365 m
selbst gefärbt
Muster: Kürbissuppenmuster von Eva Jostes
Nadeln: 2.25
Verbrauch: 82 g


Angeschlagen habe ich 64 Maschen, dann das Kürbissuppenmuster fürs Bündchen fünfmal (= 20 Runden) gestrickt. Nach weiteren 50 Runden, das Muster rechts und links nur noch einmal, meine verstärkte Herzchenferse. Gleichzeitig habe ich das Muster zum Keil gestrickt und dann bis zur Fussspitze auf der Oberseite. Die Zu- und Abnahmen für den Keil habe ich in jeder 4. Runde gemacht, so spannt wirklich nichts über dem Rist.



Hier sieht man sehr deutlich, dass die Verstärkung auch bei der Fusssohle noch weiter gestrickt ist. Das ist ja meistens genau die kritischste Stelle, und wo es am ehesten dünn wird. Was mich natürlich sehr freut ist, dass genau diese Seite mit meiner Anleitung dazu am meisten besucht wird. Die Blogger Statistik zeigt es ganz eindeutig und freut mich natürlich sehr. Hat von euch jemand die Ferse auch tatsächlich schon nachgestrickt?



Zum Schluss, nach weiteren 68 Runden, habe ich die Spitze auch verstärkt und das Pünktchen auf dem I war dann noch das gelbe Knöpfchen mit dem Label aufzunähen. Beim Woll-Verbrauch für dieses Paar von total 82 g , sieht man auch ein schönes und haltbares Resultat. Jetzt wandern sie in die Verkaufskiste und die werden sicher einen neuen Besitzer finden. So darf ich getrost wieder ein neues Paar auf die Nadeln nehmen.... :-), das 22. Paar.

Furggelen

Das war am 24. Oktober, bestimmt für eine gewisse Zeit die letzte Wanderung mit solchen Temperatuten. Diesmal wanderte ich von Brunni Alpthal, 1089 m, bis zur Furggelenhütte, 1553 m, weiter bis nach Oberiberg, 1127 m, hinunter. Dort holte mich der Nebel wieder ein und ich konnte mit dem Postauto bequem zurück reisen.


________________________________


5 Kommentare:

  1. Aber mal so RICHTIG schön!!!
    Schönes Wochenende
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wow..die Socken sehen klasse aus und wunderbare Farbe!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Nein, ich habe sie noch nicht nachgestrickt und muss jetzt zuerst sogar diese Anleitung bei dir suchen!
    Gestern waren wir wieder mit dem Lismi-Zug unterwegs und da habe ich auch noch eine neue Fersen-Art kennengelernt (nur weiss ich jetzt den Namen nicht mehr!!)
    Schöne Farben und ein spannendes Muster haben deine Kürbis Socken. Die kannst du ab morgen sehr gut gebrauchen - Schnee ist angesagt!
    Ein friedliches Weekend wünscht dir Rita

    AntwortenLöschen
  4. Die sind wunderschön geworden und die Färbung ist echt super genial!!!
    Ein wunderschönes Foto zeigst du uns wieder.....soooo toll.

    LG Lydia

    AntwortenLöschen
  5. WOW!
    Die Färbung ist ja der Hammer!
    Wunderschön und das Muster passt auch super.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...