Sonntag, 4. November 2012

Dickerli 22/12

"Dickerli", Grösse 42
 
Material: Schoppel-Wolle Sportsocke, 100g/280 m
drei verschiedene Reste
Farben: hellgrau, schwarz meliert und grau,
selbst gefärbt
Muster: eigene Idee
 
 
Anschlag: 64 Maschen, Nadeln 2.5 mm
Bördchen: 1 re verschr., 1 li
2 Maschen aufgenommen = 66 Maschen
Fair Isle Muster, eigene Idee,  mit Nadeln 3 mm
vor Ferse nochmals 2 Aufnahmen = 68 Maschen
verstärkte Herzchenferse über 32 M mit re verschr. M.
dann Nadeln 2.75 mm
stumpfe Sternchenspitze
Verbrauch total 99 g
 
 

Das hat so richtig Spass gemacht. Auch wenn ich schon länger nicht mehr in dieser Technik gestrickt habe, ging es recht flott und dieses Paar wurde in kürzester Zeit (3 Tage!) fertig.


Für speziell hohen Rist habe ich trotz dicker Sportsockenwolle über die "kritische" Stelle mit 68 Maschen und Nadeln 2.75 gestrickt. Sie passen perfekt.

 
 
 
Die stumpfe Sternchenspitze habe ich innwendig noch zusätzlich  mit Wolle verstärkt. Das ist also schon das 22. Paar in diesem Jahr, fast unglaublich. Aber die Männer in meiner Umgebung mögen sie sehr und ich auch - natürlich. So werden diese Dickerchen nächstens verpackt und verschenkt.


Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und sende sonnige Grüsse

Brigitte



____________________________

Kommentare:

deUhl hat gesagt…

Moin,Brigitte!
Deine Strickidee findet ich total Klasse.Da können die Schneeeflocken kommen.
Lieben Gruß.Sabine

Berni hat gesagt…

Die Socken sind toll und es geht nichts über warme Socken an kalten Tagen.
Liebe Grüsse
Berni

Gwen hat gesagt…

Schöne Idee ein SW-Foto einzustellen :-) - schöne Socken!

LG Gwen

KB Design hat gesagt…

@ Gwen:
... sind keine schwarz-weiss Bilder, die Socken sind so :-).
LG, Brigitte

Tina hat gesagt…

Die sind ja toll!!! Ich dachte beim ersten Bild auch erst an ein Schwarz-Weiß Foto - wunderschön in den Grau/Weiß Tönen - erinnert einem an Schneeflöckchen.

liebe Sonntagsgrüße
Tina

Rosalie hat gesagt…

Das sind wunderbare Socken. Man müßte die glatt über die Hosen tragen ;-)
Hab noch einen feinen Sonntag
Liebe Rosaliegrüße

MOHNBLUEME hat gesagt…

Sooo schön diese Socken :)..Was?Muster eigene Idee...da werd ich immer ganz neidisch auf Strickerinnen ;)
Liebe Grüsse Daniela

Stärneschyiin hat gesagt…


♥ Liebi Brigitte,

läck sie die schön!!!!!!
Boah, so Socke mit so schönem Muster,
das würdi nie schaffe!!!
...viellicht blödi frage... aber werum Dickerli?
Wäg em Muster?

I grüesse di ganz lieb us em Föhngebiet :-)
...hihi.. dr'für kei Räge :-) ♥

♥--> nume für die

Nathalie

wollsocke hat gesagt…

...tolle idee und klasse umgesetzt...
annette

KB Design hat gesagt…

@Nathalie:
Die nenne ich "Dickerli", weil es ja etwas dickere Wolle ist, 280g auf 100 m. Es ist aus Schoppel-Wolle Sportsocke, die mag ich sehr, ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Liebe Grüsse, auch noch ohne Regen....
Brigitte

Valomea hat gesagt…

Da hast du dir ein wunderschönes Muster ausgedacht, toll!
LG
Valomea

StrickRatte hat gesagt…

Wunderschön,sind deine Socken.Was man alles noch so zaubern kann,sieht gar nicht nach Reste aus.
Liebe Grüsse Hannelore

Andrea hat gesagt…

Deine Socken habe ich schon bei den Projektfotos bewundert, jetzt weiß ich auch wieder warum ich fair isle mal stricken möchte - weils wunderschön ist.
LG Andrea

pinkpaillette hat gesagt…

Die sind wunderschön! Da wird sich der Beschenkte aber freuen. Herzliche Grüsse, colette

Roswitha hat gesagt…

Liebe Brigitte,
die Socken sind wunderschön geworden. Das Faire Isle mag ich besonders gerne und weil es selbst erdacht ist. Ich möchte das auch so gerne mal probieren, doch noch bin ich nicht so weit...
Aber irgendwann, dann ist es an der Zeit.
Danke für Deine/n Kommentar/e bei mir.
So langsam lese ich mich durch. Tolle Sachen hast Du gemacht und schöne Bergfotos. Mir machst Du damit auf jeden Fall eine Freude. Meine Sehnsucht in die Berge wird immer größer.
Liebe Grüße von
Roswitha

Anonym hat gesagt…

Mei, sind die schön!!! Ich habe mich sehr über die schönen Fotos gefreut!
Liebe Grüße und fröhliches Stricken weiterhin
Karin

Kerstin hat gesagt…

Brigitte, das sind ja wunderschöne Socken geworden! Gratuliere!

LG
Kerstin

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein traumhaft schönes Paar,da wird sich der Beschenkte aber sehr darüber freuen,ganz tolle Arbeit!
LG Sonja

AbraKassSandra hat gesagt…

wunderschöne Socken ;-)
LG Sandra

Judy hat gesagt…

Nice socks! I love the photography and the great details you added to the sock design.
Judy

Empfohlener Beitrag

Arg im Hintertreffen

Nun melde ich mich schnell einmal mit der Hoffnung, ihr versteht mein langes Fernbleiben hier. Nach der wunderschönen Italien-Rundreise wurd...