Donnerstag, 27. Dezember 2012

MK's grosser Quilt

MK's grosser Quilt


Jetzt ist sie verschenkt und nun darf ich sie hier zeigen. Fast schon zwei Jahre ist es her, dass ein moderner Quilt passend auf ein rotes Sofa gewünscht wurde. Dies jedoch ohne mir Druck zu machen oder eine Zeitspanne anzugeben. Nachdem ich mir über den Geschmack, den Stiel und Farbe ein Bild gemacht hatte, wollte ich unbedingt auch meine Wünsche da hinein bringen. Schon lange war da die Idee, das Stricken und Nähen in einem Quilt zu verbinden. Die verschiedenen Quardate wählte ich dann aus dem Buch von Nicky Epstein, Knitting block by block.

7 fertig gestrickte Quadrate
 

 
Inspiration für den Entwurf des Quilts waren die wunderschönen Werke der Künstlerin Yoshiko Jinzenji. Der Entwurf kam auf Paier und dann begann ich mit den Vorarbeiten. Das war im Frühling. Immer wieder kamen in mir Zweifel auf, ob ich auf dem richtigen Weg sei. So blieb wieder alles liegen, bis nun anfangs Dezember. Jetzt startete ich aber wirklich mit dem schneiden und nähen, um den Quilt an Weihnachten verschenken zu können.
 
 
Grösse: 212 cm x 212 cm
Gewicht: 2840 g
Material:  Top und Rücken: Baumwollsatin, Baumwollflies
gestrickte Quadrate: Wollmeise 100 % Merinowolle, superwash, handegefärbt
 
 
Detail, und gleich noch mehr....
 
 
 
 
 

 
 
 
Die sechs einzelnen, verschieden grossen Teile habe ich gequiltet und dann mit einem dazwischen gefassten Paspel zusammen genäht. Da kam meine gute, alte Nähmaschine fast an ihre Grenze. Da das Baumwollflies recht dicht gewebt und schwer ist, die Stoffe auch noch, ergaben sich dann bei den Kreuzungen schon erhebliche Materialmengen. Aber, es hat geklappt und auf der Rückseite säumte ich die zusätzlichen Stoffstreifen (vom Paspel) von Hand um. Das wäre einfacher mit dem Stoff der Pasepeln zu machen. Mein Stoff war nicht durchgefärbt, und somit nicht schön. Normalerweise fasst man diese ja auch nur zweischen zwei Lagen und der Rest ist so nicht sichtbar.
 
 
So sieht also die gepatchte, fertige Rückseite aus. Auch den Rand fasste ich mit einem selbst hergestellten Paspel ein, denn das macht schon etwas aus und war von mir von Anfang an auch so gedacht.
 
Paspel Einfassung
 
Nun noch ein Bild vom 19. Dezember, da war ich mit dem guten Stück fertig.
 
 
Der Quilt ist jetzt am richtigen Ort und gut angekommen. Er gefällt und wurde nach gründlichem betrachten auch gleich ausprobiert. Seht doch selber...
 
 
 
 
Wo ist MK? ...da würden doch wirklich gleich zwei darunter passen!
 

 
_________________________________________________

 
 
Herzlich bedanke ich mich bei euch für die verbrachte Zeit hier in meinem Blog und die vielen Kommentare. Jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch in neue Jahr 2013, viele kreative Ideen, glückliche Stunden und Gesundheit!
 
__________________


20 Kommentare:

  1. Liebe Brigitte,
    die Empfänger diese Quilts sind wirklichzu beneiden. Da ist dir etwas ganz Besonderes gelungen.
    Ich wünsche dir für 20131 auch ganz viel Glück und hoffe, du hattest schöne Feiertage.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Die Decke ist unglaublich..... die Kombination von Nähen und Stricken gefällt mir sehr gut.
    Guets neus Jahr
    Berni

    AntwortenLöschen
  3. Ohhh - das Buch von Nicky Epstein hab ich auch ... es macht süchtig, gell? Da passt es sich, das mit dem Quilten zu verbinden - prima Idee!
    Und ein schönes Teil ist es geworden!
    bussi aus dem platten Norden
    mo

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Brigitte,
    da ist dir ein Kunstwerk gelungen,ein Traum von einer Decke und passt perfekt zum roten Sofa!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Mööönsch Brigitte, das ist wirklich ein ganz besonderer Quilt. Die einzelnen Strickteile sind für sich schon klasse, aber im Quilt verarbeitet noch viel schöner.
    Dir würde ich gerne mal "über die Schulter schauen" - lach.
    Für Dich die besten Wünsche für das Neue Jahr
    und liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin zu tiefst beeindruckt! So elegant, künstlerische wunderbare Elemente. Hut ab. Einfach traumhaft. Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch viele Ideen für deine kreative Vielfalt.

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn, da bin ich ja ganz sprachlos ! Ist super, super schön geworden! Tolle Idee, das Nähen mit dem Stricken zu verbinden.
    Liebe Grüsse vom Wullechneuel

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Brgitte,

    die decke ist ein wahres Kunstwerk! Um das Können beneide ich dich und bin fast ein bisschen neidisch ☺.
    Die Empfängerin darf sich glücklich schäzen!

    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen

  9. ♥ ich bin wahrhaftig begeistert!

    Soooo einen schönen Quilt hab ich noch nie gesehen!

    Das ist ja Kunst!!!!

    ...zusammen mit Strick-Elementen drin... soooo schön!!!!!

    Da wird der, der oder die ihn erhält, riesige Freude damit haben!

    gglg Nathalie

    * ( . + * .
    ' + Schlaf ' +
    * . schön! * '
    . + ' ) + *

    AntwortenLöschen
  10. Der Quilt ist ein Kunstwerk. Ein ganz besonderes, das man auch im Leben "brauchen" kann, sich einkuscheln und auch um es einfach mal bewundern zu könne. So ein Stück geschenkt zu bekommen ist ein richtiges "Lebensgeschenk". Wundervoll!
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  11. Wow Brigitte, der Quilt ist ja eine Wucht geworden. Herzliche Gratulation.
    Fröhliches Sticheln
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Dank an euch alle für das viele Lob. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, diesen Quilt herzustellen und nun ist er bei meiner Tochter und fast "Schwiegersohn" in guten Händen.
    Liebe Grüsse, Brigitte

    AntwortenLöschen
  13. Welch wunderbares, liebevolles Geschenk!
    Liebe Grüße und dickes Kompliment für diese außergewöhnliche Decke
    Gwen

    AntwortenLöschen
  14. Ach, diese Decke hätte ich auch genommen, wunderschöne Idee und Ausführung. Dir auch alles Liebe und Gute und bis zum Neuen Jahr, da lesen wir uns wieder, herzlichst
    margit

    AntwortenLöschen
  15. Was für eine wunderbare, traumhaft schöne Arbeit - das ist wirklich ein aussergewöhnlich schönes Geschenk, da sieht man, daß da sehr viel Liebe drinnen steckt ♥

    viele liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Damit ist dir wahrlich ein Kunstwerk gelungen. Ich staune über die scheinbare Leichtigkeit, mit der du Stoff und Strick zu einem gleichermaßen modernen wie traditionellen Opus vereint hast. Welch ein tolles Geschenk!
    Kompliment - und die besten Wünsche fürs neue Jahr schickt dir
    Angelika

    AntwortenLöschen
  17. Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir (Goethe)

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2013 und viele neue kreative Ideen, auf die ich mich freue, hier zu lesen:)

    Sinchen

    AntwortenLöschen
  18. Ein unglaublich schöner und packender Quilt.
    Daran wird man sich nicht sattsehen können.:)
    Liebe Neujahrgrüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  19. Hoppla, jetzt hat es nicht geklappt. Zweiter Versuch: Ein unglaublicher Quilt, schöne Farben und schöne muster. Gratuliere dir, liebe Brigitte.
    Liebe Neujahrsgrüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  20. Ich bin begeistert, ein traumhafter Quilt.
    Eigentlich war der Entwurf für meinen Riesenquilt schon fertig, aber nun muß ich ihn doch neu bearbeiten. Die eingestrickten Elemente sehen traumhaft aus.
    Liebe Grüße aus Wien
    Romana

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...