Dienstag, 25. September 2012

Wiese

 
"Wiese", 23 x 27.5 cm, 2007
 
 
Lange hat es gedauert, bis ich dieses Bild zum Einrahmen gebracht habe. An einem Kurs mit Jan Beaney & Jean Littlejohn, hier ein Video der beiden: http://vimeo.com/49293912, hatte ich dieses kleine Wiesenbild hergestellt und bin heute noch von diesem Ergebnis angetan. Nun hat es den richtigen Rahmen (nur aufgezogen und nicht hinter Glas) und Platz gefunden und passt farblich noch zu der jetzigen Jahreszeit.

Die mit verschiedenen Stoff-, Garn- und Wollschnipseln belelgte, wasserlösliche Folie wurde mit Maschine und von Hand bestickt. In nächster Zeit möchte ich mich wieder mehr in dieser Richtung "austoben".

 
Detail, "Wiese"
 
 
___________________________

Sonntag, 23. September 2012

Apfelpaj

Dieser Apfelpaj hat so gut geschmeckt, da möchte ich das Rezept gerne weiter verbreiten. Bei Kerstin habe ich es erst heute Mittag entdeckt und das Rezept als super empfunden. Die Zutaten habe ich gezwungener massen ein klein wenig angepasst (Mandelmasse).

 
 
Zutaten für den Teig:
- 3 dl Mehl (ca. 170 g)
- 1 Ei
- 1 dl Zucker (ca. 100 g)
- 1 gestr. TL Backpulver
- 150 g Butter

Zutaten für die Füllung:
- ½ dl Fruchtzucker (ca. 50 g)
- 1 gestr. TL Vanillinzucker
- 2 dl Crème fraîche (200 g)
- 1 Ei
Zutaten für die Mandelmasse:
- 200 g Mandeln geschält
- 1 dl Puderzucker
-  etwas Wasser, Milch oder Rahm (Sahne)
-  einige Tropfen Bittermandelaroma

- 3 grosse, säuerliche Äpfel (oder 5 kleine)

Alle Zutaten für den Teig habe ich im Thermomix verknetet und diesen in eine Kuchenform (ca. 26 cm Durchmesser) geben. Den Tipp von Kerstin habe ich befolgt und die Form nicht eingefettet, dann den Rand  gut angedrückt und zum Ruhen ca. 15 Minuten (besser bis zu einer Stunde) in den Kühlschrank gestellt.
In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Auch die Mandelmasse kann man gut selber machen. Da ich nur ganze, ungeschälte Mandeln zuhause hatte, verwendete ich diese dafür. Die Mandeln, Zucker und etwas Milch werden im Thermomix zu einer recht festen Masse gemixt. Die
geschälten Äpfel an der Rösti-Raffel reiben und zu der Mandelmasse und den restlichen Zutaten geben. Alles gut unterrühren und auf den Kuchenboden geben.
Im vorgeheizten Backofen, bei mir war es Umluft bei 185°, ca. 50 Minuten backen, eventuell mit Backpapier abdecken. Kann auch mit Vanillesosse serviert werden. En Gute!

 
 
Uns hat es sehr geschmeckt. Die Mandelschalen haben überhaupt nicht gestört, so wie es sich eigentlich für eine richtige Mandelmasse gehören würde. Der Teig und die Füllung sind einfach wunderbar und mein Mann lobte mit grossem Kompliment diesen tollen Kuchen.

(13.10.2012: Kleine Änderungen und Fehler korrigiert ....)


   ________________________________

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...