Mittwoch, 7. November 2012

Blue Steps - Baby Booties

 
Baby Booties
 
Material: ca. 35 g Schoppel-Sportsocke
80 % Schurwolle, 20 % Polyamid, selbst gefärbt
Nadeln: 2.5 mm
 
Kleine Füsschen möchten ja auch warm eingepackt werden. Nach dieser gratis Anleitung, Babyschuhchen, sind diese von der Sohle nach oben gestrickt und zum Schluss kettete ich die Maschen elastisch mit dieser Methode ab. Damit die Schuhchen nicht verloren gehen, häkelte ich ein Bindeband hinten in der Mitte (in eine Masche) gleich dran: 50 Luftmaschen und zurück mit Kettmaschen, dann gleich noch die andere Seite ebenso.

Dann möchte ich mich herzlich für die vielen Reaktionen zu den "Dickerlis" bedanken. Es hat mir auch richtig Spass gemacht sie zu nadeln. Nun darf ich sie noch etwas ansehen, bevor sie verschenkt werden.


_____________________

Sonntag, 4. November 2012

Dickerli 22/12

"Dickerli", Grösse 42
 
Material: Schoppel-Wolle Sportsocke, 100g/280 m
drei verschiedene Reste
Farben: hellgrau, schwarz meliert und grau,
selbst gefärbt
Muster: eigene Idee
 
 
Anschlag: 64 Maschen, Nadeln 2.5 mm
Bördchen: 1 re verschr., 1 li
2 Maschen aufgenommen = 66 Maschen
Fair Isle Muster, eigene Idee,  mit Nadeln 3 mm
vor Ferse nochmals 2 Aufnahmen = 68 Maschen
verstärkte Herzchenferse über 32 M mit re verschr. M.
dann Nadeln 2.75 mm
stumpfe Sternchenspitze
Verbrauch total 99 g
 
 

Das hat so richtig Spass gemacht. Auch wenn ich schon länger nicht mehr in dieser Technik gestrickt habe, ging es recht flott und dieses Paar wurde in kürzester Zeit (3 Tage!) fertig.


Für speziell hohen Rist habe ich trotz dicker Sportsockenwolle über die "kritische" Stelle mit 68 Maschen und Nadeln 2.75 gestrickt. Sie passen perfekt.

 
 
 
Die stumpfe Sternchenspitze habe ich innwendig noch zusätzlich  mit Wolle verstärkt. Das ist also schon das 22. Paar in diesem Jahr, fast unglaublich. Aber die Männer in meiner Umgebung mögen sie sehr und ich auch - natürlich. So werden diese Dickerchen nächstens verpackt und verschenkt.


Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und sende sonnige Grüsse

Brigitte



____________________________

Empfohlener Beitrag

Hilfe: PDF einfügen

Guggeren Mütze (jetzt auch hier zum herunterladen im PDF Format) Es ist schon fast drei Jahre her, dass ich die Anleitung für die ...