Freitag, 16. November 2012

Novemberhimmel


"Novemberhimmel", Grösse M/L

Material: Merino 100%, sw
100 g/400 m
selbst gefärbt

Muster: eigener Entwurf

Nadeln: 2.5 mm
Anschlag: 64 M
Verbrauch: 45 g




Ja, das ist nun das dritte Paar Handwärmerli, das innert kurzer Zeit mir von den Nadeln hüpfte. Dass ich nicht zu arg ins Hintertreffen komme, fotografierte ich sie schnell im November(Sonnen)licht. Schon beim Färben vor einiger Zeit bekam der Strang den Namen "Novemberhimmel" und so ist es dabei auch gleich geblieben. Die Farben passen doch haargenau. Zum Beweis, hier ein Bild vom gestrigen kurzen Ausflug:



Ibergeregg Richtung Schwyz (im Nebel), hinten die Rigi
15. November 2012

__________________________

Dienstag, 13. November 2012

Eins, zwei und drei...

 
"Grüne Porphyria", Grösse M/L
 
Muster: Porphyria von Cissy Black
frei erhältlich bei Ravelry
 
Material: Merino/Polyamid 80/20 %
310 m / 100 g
selbst gefärbt
 
Nadeln: 2.75 mm
 
Verbrauch: 70 g
 

Ein schönes Muster ist es und war schon lange auf meiner Liste. Nur, mit meiner Art fest zu stricken, kommen diese gekreuzten Maschen nicht gerade entgegen. Ich hatte so meine liebe Mühe und wechselte von den holzigen KnitPro Nadeln auf metallene. Meine Bedenken waren zu gross, ich könnte es fertig bringen die 2.75er Nadeln zu zerbrechen. Trotzdem, ich werde es wieder tun, das Muster gefällt mir richtig gut und es hat sich gelohnt. Nun hoffe ich, dass ich mit der grünen Farbe nicht daneben bin, denn dieses Paar wird schon bald weiter ziehen.


"Yummy Mummy", Grösse S
 
Muster: Yummy Mummy wristwarmers by Alexandra Brinck
bei Ravelry frei erhältlich
 
Material: Seide/Merino/SeaCell, 51/29/20 %
100 g / 400 m
Swiss Mountain Silk, selbst gefärbt
 
Nadeln: 2.5 mm
 
Verbrauch: 50 g
 
Ja, das war das zweite Paar und das Material und Zopf-Muster ist so schön.... ich kam nicht mehr von den Nadeln los. Auch diese sind nicht für meine Hände gedacht, werden jedoch bestimmt an sehr empfindlichen Handgelenken und einer Blau Liebhaberin bald ein neues Zuhause finden.

Leider kann ich von diesem tollen Material keinen Nachschub mehr zum Färben bestellen, denn es wird zur Zeit nicht mehr hergestellt. Meine Vorräte sind leider aufgebraucht und so kann ich auch keine Aufträge mit diesem Material mehr entgegen nehmen. Schade, schade.

Der dritte Streich kommt sogleich und ist auf den Nadeln:



Hier habe ich mir ein Muster aufgezeichnet nach eigener Idee. Richtig - das ist nun dritte Paar! Mehr darüber erzähle ich bald, denn auch die stricken sich einfach wunderbar und sind bald fertig. Mitte November, das ist doch die richtige Zeit für solche "Handwärmerli".




_______________________________



Empfohlener Beitrag

Hilfe: PDF einfügen

Guggeren Mütze (jetzt auch hier zum herunterladen im PDF Format) Es ist schon fast drei Jahre her, dass ich die Anleitung für die ...