Donnerstag, 3. Januar 2013

"Glücksbringer im Pfefferland" 24/12

 
"Glücksbringer im Pfefferland", Grösse 42
 
Muster: Der Schornsteinfeger von Ramona Schellenberger
Material: Merino superwash, Kaschmir, Nylon, 80/10/10 % , 100 g / 400 m
selbst gefärbt
Farbe: Pfefferland
Nadeln: 2.5 mm
Verbrauch: 82 g
 

Diese Socken wurden schon verschenkt, doch zeigen möchte ich sie trotzdem. Es war das 24. Paar im Jahr 2012. Zum Glück nicht immer bloss in schwarz oder grau, durfte ich den Strang in diesem herrlich weichen Material verstricken.  Hier fand ich es wirklich leicht, den passenden Namen für dieses Paar zu finden. Der Schornsteinfeger wurde so zum Glücksbringer und "Pfefferland" hatte ich die Färbung bezeichnet. Die ersten Reaktionen auf das Tragegefühl sind nur positiv. Das war also das letzte Paar im alten Jahr.

 

 Das Muster habe ich wie folgt verändert:

Anschlag mit 64 Maschen
1 Runde li, 1 Runde re, 18 Runden 2 re, 2 li
1 Runde re und 4 M zunehmen = 68 M 
1 Runde li
Das Muster eingemittet, so sind beidseitig Socken gleich sind
12 x Muster über 68 M und je 5 ! Runden
Herzchenferse über 34 M , Ristmaschenaufnahme 19 M (für sehr hohen Rist)
Spickelmaschen vom Rist links
Nach total 27 x Muster, plus 4 Runden, über den Oberfuss 34 M li str.
Nach 4 R re verteilt 4 M abn., jede 8. + 9. M zus. str.
Meine verstärkte Bandspitze: Beginn der Abn. in der 4. Runde, bis 5 M/Nadel.
Am Schluss habe ich die Ferse und Käppchen inwendig noch verstärkt durch zusätzliches Wollfaden einnähen.


__________________________


Kommentare:

Knitting-twitter hat gesagt…

super Socken und die Farbe ist echt toll..
ciao ciao Christa und no a Guats Neus...

TarasWelt hat gesagt…

Muster und Farben sind richtig toll.
Sehr schöne Socken hast du daraus genadelt.

Liebe Grüße
Chrissi

wollsüchtige stricknadel hat gesagt…

Hallo
wunderschöne Socken,
viel spaß weiterhin,
lg evi

Rosenfee hat gesagt…

Die Socken sind echt schön geworden
tolle Farbe!
Liebe Grüsse
Patricia

Heike kraeuterlein hat gesagt…

die Socken sehen in dieser Farbe auch sehr schön aus. Ich habe auch welche mit selbstgefärbtem Garn in dem Muster gestrickt und sie sind auch schon verschenkt.
lg Heike

deUhl hat gesagt…

Farbe und Muster Deiner Socken sind perfekt.
Lieben Gruß,Sabine

Pia und Marianne hat gesagt…

Hoi Brigitte
Wunderbar , Muster und Färbung harmonieren so gut!
Das Tragegefühl kann man erahnen ,bei dem Material.
Auf ein neues Jahr , mit vielen Socken, es ist schön bei dir vorbeizuschauen.
Grüessli aus Grenchen

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Liebe Brigitte,
die Socken sehen wunderschön aus,das Muster passt sehr gut zu dieser Wolle und sehen super kuschelig aus!
LG Sonja

Kerstin hat gesagt…

Hallo Brigitte,

ein wunderschönes Paar Socken hast du aus dem Garn gezaubert!

Muster und Farbe passen perfekt zusammen!
LG
kerstin

frau güfeli hat gesagt…

Liebe Brigitte
Auch dir ein wundervolles, glückliches und gesundes 2013.
Wow, die Socken sind megaschön. Ich bewundere das Muster und die Farbe.
Liebi Grüessli
Moni

Empfohlener Beitrag

Im Kräuterbeet

  "Im Kräuterbeet" 125g / 469m (100g/376m) Handgesponnen Material: 60% Merino, 25% Seide, 10% Alpaka, 5% Kaschmir ...