Montag, 18. Februar 2013

Orchideenmuster

"Inselwandern gross und klein"
 
Orchideen-Socken von Romy
Grösse 39, Grösse 17

Sockenwolle: Merino/Polyamid 75/25 %, Fingering / 4 ply (14 wpi)
selbst gefärbt
gross mit 64 Maschen, klein mit 36 Maschen
Nadeln: 2.5 mm


Die Farben erinnern mich an wandern am Meer, mit farbigen Kieselsteinen am Strand.
Es war eine Färbung von zwei Knäueln zu 50 g, die schon lange in meinem Vorrat lag und dieses schöne, leicht zu strickende Hebemaschenmuster fand ich genau richtig dazu.



Am Schluss strickte ich aus dem Rest die kleinen Babysocken. Das Muster etwas kleiner, mit drei Maschen rechts, 1 Hebemasche. Anschlag 36 Maschen.


Dann möchte ich alle meine neuen Leserinnen herzlich willkommen heissen. Ich wünsche euch viel Freude und vielleicht auch Anregungen auf meinen Seiten. Es sind schon über 350 Leser/innen eingetragen, das freut mich natürlich sehr.


19.02.2013 hinzu gefügt: Nach einigen Anfragen habe ich noch ein Bild gefunden von den gefärbten Knäuel. Ganz rechts sind die beiden:



Nun wünsche ich allen eine angenehme und kreative Woche. Bleibt gesund!


______________________________________

Kommentare:

Gabi´s Wollsucht hat gesagt…

sehr schöne Socken, tolles Muster und schöne Farbe.
LG Gabi

maureens-haus hat gesagt…

Mir gefallen diese Socken auch sehr. Ich habe das Muster schon im Hinterkopf um eventuell ein Paar aus meinen "6 aus'm Stash" Sockenwolle zu verstricken. Da hat die Wolle wieder mal auf ihr Muster gewartet ;-))
Cool, soviele Leser hast du!
Übrigens, ich bin auch eine Kalenderblättersammlerin. Daraus mache ich auch Verpackungen, am liebsten grosse Tüten, so in der Art wie Schulanfangtüten.
Herzliche Grüsse
Eveline

Rita hat gesagt…

Wow - Orchideenmuster! Das alleine tönt schon sehr edel! Und die Socken in dieser Farbe und diesem edlen Muster sind super schön geworden. Allerliebst ist aber auch die kleine Version! Richtig schnusig!
Herzlichste Grüsse Rita

Kathrin Müller hat gesagt…

Das hat mir auf Anhieb gefallen! Ich denke, ich weiß jetzt, was ich mit ins Krankenhausgepäck packe ...
Gratulation zu deinen vielen Lesern!

Liebe Grüße und alles Gute von Kathrin

amselgesang hat gesagt…

Ooohh - wie genial sehen die denn aus! Vor allem die Färbung finde ich hinreißend (fast zu schade um sie in den Schuhen zu verstecken...)!

wollsüchtige stricknadel hat gesagt…

wunderschöne socken sind das
bravo
liebe grüße
evi

Sheepy hat gesagt…

Ein super Farbspiel, da freut man sich doch wieder auf den Sommer.
LG Sheepy

Pia und Marianne hat gesagt…

Schön wie sich das Wasser schängelt!
Das Muster ist auch mir von den Nadeln gehüpft, geleitet vom Namen in Orchideen Farben.
Grüessli us Gränche

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hallo Brigitte,
die Farbe allein ist schon eine Wucht und dann noch mit diesem Muster sind die Socken ein traumhafter Hingucker,da passt einfach alles zusammen,finde ich und die kleinen Söckchen sind total niedlich geworden!
LG Sonja

Alice hat gesagt…

Das ist ja eine sehr außergewöhnliche Färbung! Gefällt mir gut! Und tolle Socken hast Du daraus gemacht!
LG,
Alice

Tina Schneider hat gesagt…

Die sind wirklich toll, das Muster passt super zu den herrlichen Farben ♥

liebe Grüße
Tina

Stärneschyiin hat gesagt…


♥ ...wie schön ist den dieser Name!!!!
Orchideenmuster!!!
Die sehen wirklich total schön aus!
hm... ich glaube ich stricke auch gerade mal wieder ein paar Socken... grins... die Nadeln hab ich schon gerüstet... lach...
ob ich das noch kann? ...ich will mal wieder ein Muster mit Zöpfchen machen...
Ich wünsche dir von Herzen,
ein wundervolles Wochenende!
glg Nathalie

Ash hat gesagt…

Just wonderful, those colours are so good! Happy to meet you, I live in the Dales, England!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Brigitte,
ich bin schon länger interessierte Leserin von deinem wunderschönen blog und die orchideensocken werden mich jetzt dazu bringen, von den Stinos mal wegzukommen und was anderes auszuprobieren. Danke für deine schönen Ideen und weiter viel Spass beim HANDarbeiten!
Lg. Regina

PerlenSockenNaehTick hat gesagt…

Liebe Brigitte,

nicht nur das Muster ist toll, auch die Färbung hat es mir angetan. Dieser Verlauf vom Bündchen zu den Zehen ist grandios.

Ganz liebe Grüße, Ruth

Empfohlener Beitrag

Aprilwetter im September

  Baby Hausschuhe von Ines Projekt bei Ravelry Gestrickt habe ich dieses Paar Baby-Finkli aus 100% Baumwolle, Lang Omega. Das Strick...