Donnerstag, 20. Juni 2013

Spinnfasern gefärbt

Swiss Mountain Silk

Seide/Merino 50/50 %

Auch für Spinnerinnen habe ich mit grosser Freude gefärbt und gestern bei Föhn draussen getrocknet. Es ist immer noch herrliches Wetter und bereits liegt weiteres Material zum Färben bereit. Heute bekommt Seiden Lacegarn (100g/1000m/) und Seide/Kid-Mohair Farbe. Drückt mir die Daumen, dass das Wetter hält und ich am Nachmittag draussen auf der Karde noch so schöne Batts kreieren kann....... 

Es bleiben ja noch einige Tage und so werde ich weitere Bilder zeigen von meinen Vorbereitungen.



________________________


Montag, 17. Juni 2013

Vorbereitungen

 verschiedene Sockenwolle, handgefärbt

Die Vorbereitungen auf den % Ausverkauf % mache ich trotz schönem Wetter. Das ist ein Teil davon -  und es hat noch viel mehr..... und von meinem hausgemachten Kräutersalz wird es auch noch geben. Aber alles kann ich doch nicht verraten - oder?

Aufgeregt bin ich schon ein wenig, denn ich hoffe einige von euch finden am

28. oder 29. Juni 2013 

den Weg zu mir und ich lerne so einige persönlich kennen. Gerne gebe ich per Mail genaue Wegbeschreibung bekannt oder auch eine (provisorische) Anmeldung würde mich sehr freuen.


____________________


Sonntag, 16. Juni 2013

Koriander Pesto

 Koriander Blätter

Aus "Zentrum der Gesundheit": – Koriander ist vielen aus der asiatischen Küche bekannt. Das grüne Kraut und seine Samen verleihen aber nicht nur Speisen einen unverkennbaren Geschmack. Im menschlichen Organismus leisten die zahlreichen sekundären Pflanzenstoffe unermüdliche "Aufräumarbeiten". Ob Magen-Darm-Beschwerden, antibiotikaresistente Infektionen oder chronische Entzündungskrankheiten, die heilsamen Koriander-Wirkstoffe nehmen es mit den hartnäckigsten Krankheitserregern auf und fördern die Ausleitung von Giftstoffen. 


Kaum zu glauben, was ein paar Tage Wärme und Sonnenschein alles hervor zaubert. Meine Kräuter im Garten sind erntereif und heute pflückte ich den Koriander, um ihn zu Pesto zu verarbeiten. Auch wenn ich sehr gerne alles frisch aus dem Gerten hole, verwende ich doch öfters und noch mehr Kräuter zu den Speisen, wenn sie bereits verbrauchsfertig im Kühlschrank stehen. Sehr praktisch ist dies auch für den kleinen Haushalt. Seit einigen Jahren nun konserviere ich so meine Kräuter aus dem Garten. Jedes für sich allein, oder in Mischungen, in kleinen Gläsern mit Twist-off Deckel, sind sie bereit im Kühlschrank oder als Vorrat im Keller.

So mache ich es:

KORIANDER PESTO

1 Bund Koriander frisch,
abgespült und abgetrocknet

1 - 2 Knoblauch (oder frischer Schnittknoblauch)

2 EL geschälte Mandeln (oder Walnüsse)

1 Zitrone, Saft

0.6 - 1 dl Olivenöl

Salz, Pfeffer

Die Zutaten mit dem Stabmixer, Thermomix, oder ähnlichem pürieren, bis eine homogene Masse entsteht. Dann Olivenöl zugeben, mixen und mit Salz und Pfeffer würzen. In Gläser füllen und zuoberst mit Olivenöl  auffüllen. Auch nach einer Entnahme immer wieder mit Öl gut zudecken, so hält das Pesto mehrere Monate (wenn es nicht vorher schon verbraucht ist!).

Sollten die Kräuter länger haltbar gemacht werden, lasse ich die Nüsse und auch Käse ganz weg, denn diese Zutaten könnten eher verderben. Auf diese Weise verbrauchte ich kürzlich meinen letzten Dill - hmmm, dieses Kraut mag ich auch sehr.



 
__________________________

 






Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...