Mittwoch, 27. November 2013

Textile Postkarte


Eine freudige Überraschung war da in der heutigen Post: Eine textile Postkarte aus Idaho, in der USA. Das ist überhaupt die erste Textilkarte, die ich auf dem Postweg erhalten habe und es freut mich nachtürlich mächtig. Judy hat diese am 14. November 2013 abgeschickt und sie ist ganz heil bei mir angekommen. Den Stoff für den Himmel hat sie selbst gefärbt und es zeigt ihre geliebten Schneeberge zum Skifahren. Ganz herzlichen Dank über den grossen Teich.


Auf der Rückseite sind zwei sehr schöne Briefmarken und ein perfekter Stempel, und natürlich die netten Worte von Judy an mich. Die Karte wird einen Ehrenplatz erhalten.


Nachtrag:
Hier gibt es eine Anleitung, wie die Postkarten gemacht werden können:
http://www.patchwork-quilt-forum.de/bildanleitung-amc-t5489.html

_________________


Dienstag, 26. November 2013

Mister Bowler und Täschchen


Dieses Sockenpaar durfte ich wieder im Auftrag stricken und sie waren in Windeseile fertig. Das lag am für mich am total leichten und trotzdem interessanten Muster, den Farben, und auch am Material. Diese 6-fach Sockenwolle von Schoppel finde ich gerade da richtig, wo etwas wärmere und dickere Socken gewünscht werden. Mit den verstrickten 125 g wurden sie ein Schwergewicht, was bestimmt auch vom Muster beeinflusst wurde.

"Mister Bowler mit Wettersegen", Gr. 42

Muster: Mister Bowler von Erry Pieters-Korteweg
Material: Schoppel Admiral, 6-fach, selbst gefärbt
Farbe: "Wettersegen"
Nadeln: 2.75 mm
Verbrauch: 125 g



Ab und zu rattert auch mein Nähmaschinchen... So ist dieses Täschchen entstanden, es ist eigentlich erst der Probelauf.



Das Muster heisst "Vicky" und ist von pattydoo. Ihre Videos sind einfach genial und machen oft vieles leichter zum Nachnähen. Da ich so plastifizierte Taschen nicht mag, wurde meine aus Baumwolle genäht. Die perfekte Verarbeitung, auch innen, mag ich sehr. Da sieht man keine Stoffzugaben, sondern es ist alles sauber verstürzt. Jetzt habe ich das Muster verkleinert auf 75 % und daraus ist jetzt mein lila Prototyp geworden. 

Schon länger waren von mir bedruckte und gefärbte Stoffe zu einem grösseren Stück zusammen genäht, und die habe ich nun gesteppt.


Das Steppmuster wie auch die Reste sind frei, also nicht mit geraden Linien oder Abständen. Das soll nun eine grössere Tasche geben. Mehr dann später, wenn sie fertig ist.

Dann sehe ich, dass sich meine Leserschaft stetig erhöht, und da möchte ich alle herzlich willkommen heissen. Ich hoffe, ihr findet die eine oder andere Idee hier und habt etwas Freude an den Bildern und an meinem Geschreibsel :-)....

___________________________

Empfohlener Beitrag

Arg im Hintertreffen

Nun melde ich mich schnell einmal mit der Hoffnung, ihr versteht mein langes Fernbleiben hier. Nach der wunderschönen Italien-Rundreise wurd...