Dienstag, 4. Februar 2014

"Flötenspieler in Istanbul" und "Zürich - Spencer"

Schön ist der Strang geworden - und wunderbar aufgeflufft und weich ist er nach dem verdienten Entspannungswässerchen auch noch. Die beideln Singelgarne habe ich dann doch mit sich selber verzwirnt, und nicht navajo ("gehäkelt"). Ach, ob das nun wirklich Socken daraus geben soll, da habe ich so meine Zweifel. Eigentlich fast zu schade - oder?

"Flötenspieler in Istanbul"

Kammzug gefärbt und von hier: Elfenwolle
Material: 67 % Merino Wolle, 33 % Nylon
140 g / 480 m




Was es nun so mit der Namensgebung von meinen Projekten in sich hat, wird spätestens im Juni von mir verraten. Wer hier fleissig mitliest, wird vielleicht vorher selber darauf kommen, die anderen müssen sich wohl noch etwas gedulden.

___________________



 "Zürich - Spencer"

Muster: Handschuhe Spencer
Material: Opal 6-fach Regenwald
Farbe: Der wachsame Demian, 2744
Verbrauch: 62 g
Nadeln: 2.5 mm

Der Strang 6-fach Sockenwolle von Opal war bestimmt schon seit 2 Monaten bereit gelegt, um daraus Herrenhandschuhe zu stricken. Als ich beim blättern in "The Knitter" Zeitschrift dieses Model entdeckte. In der Anleitung wurde mit 4-fach Sockenwolle gestrickt, da ich es gerne für diesen Zweck etwas fest gestrickt mag, kam mir nun dieser Knäuel gerade richtig.



Nach ein paar kleinen Änderungen (nur 60 M für das Bördchen, dann 4 M zugenommen), waren sie schnell fertig gestrickt.

Jetzt kann der Winter doch kommen und diese Hände können Schnee schippen, oder spazieren gehen, ohne kalt zu werden.


Und weil sie mir so gefallen, gleich noch ein Bild. Die Anleitung finde ich sehr gut geschrieben und der Daumen wird gleich angestrickt und nicht zuerst still gelegt. So mache ich es am liebsten.


_________________



15 Kommentare:

  1. liebe brigitte, soo schön deine wolle und die handschuhe sind auch perfekt, farbe und muster passen super!! schönen tag und fröhliche grüsse ursula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte,

    viel zu schade für Socken - das Garn will gesehen werden!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Brigitte
    Dieser Strang ist ein Traum! Herrlich die Farben! Auch die Stulpen sind sehr schön geworden!
    Du machst es spannend... gehst ev. strickend auf eine virtuelle Weltreise?
    Liebe Grüsse
    Nadia

    AntwortenLöschen
  4. WOW - ist der Strang schön *schwärm*!!!
    Und die Stulpen sehn auch großartig aus! Wirklich suuuuuuuuuper!
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  5. hej Brigitte,
    das Garn ist wunderschön, aber mache keine Socken daraus, das ist ja zu schade
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hi, auch wenn da Nylon drin ist, fände ich den Flötenspieler viel zu schade um an Füssen durch die Welt zu gehen. Er sollte schon etwas mehr Ausguckmöglichkeit haben bzw. in höheren Gefilden strahlen. Die Handschuhe gefallen mir auch sehr gut. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  7. Deine selbstgesponnenen Wolle ist wieder ganz toll und die Farben gefallen mir sehr gut.
    Ja und die Fingerlosen Handschuhe sehen toll aus, mit einem raffinierten Muster.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja ein Traum von einem Flötenspieler geworden. Deine Handstulpen bewundere ich auch. Die Wolle als Knäuel hat mich bisher noch nie angesprochen. Aber verstrickt sieht das ganz toll aus. Kann man mal wieder sehen, wie sich Wolle "wandeln" kann.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Ich denke auch, dass dieser Strang viel zu schade ist in Socken (und Schuhen) durch's 'Leben' zu gehen ;-)
    es liebs Grüessli Marianne

    AntwortenLöschen
  10. NEEEEIIINNN ... keine Socken aus dem ach so wunderbaren Garn stricken, liebe Birgit. Nicht das ich eine gute Sockenwolle nicht zu schätzen wüßte, aber die ist nun wirklich viel zu Schade für unter die Hosen und in die Schuhe. Auch das Garn von den Stulpen gefällt mir sehr und überhaupt bin ich ein großer Fan von Deinen so herrlichen Garnen.
    Bewundernde Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein wunderschöner Flötenspieler! Und was für eine herrliche Farbenpracht! Ich bin schon gespannt, was für eine Metamorphose er erlebt!
    Deine Stulpen gefallen mir auch total gut. Und auch wenn ich jetzt wirklich keinen Schnee mehr haben will, Stulpenwetter ist sicher noch eine ganze Weile ...
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Brigitte,

    die Wolle sieht toll aus und deine Handschuhe sehen toll aus in den Farben.

    Ich wünsch dir einen schönen Abend

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  13. Brigitte, du hast wieder so tolle Sachen gemacht. Die gesponnene Wolle und dein Winterset sind der Hit, tolle Farben. Das Stulpenmuster ist auch sehr interessant. Und die Fotos von den Bergen und dem See, ganz lieben Dank dafür. Gerne würde ich auch mal auf so einem See Schlittschuhlaufen. Hier habe ich auf so einer kleinen Eisfläche und immer im Kreis keine rechte Lust dazu. Traumhaft.
    Liebe Grüße, Roswitha

    AntwortenLöschen
  14. Das Garn ist ja traumhaft schön geworden - einfach total klasse die Bilder davon ♥ Und die Herrenstulpen sind toll, sieht super aus!

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Brigitte,
    die fingerlosen Herrenhandschuhe sehen richtig zünftig aus, wirklich absolut Männer tauglich ;-) GlG, Martina

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...