Dienstag, 7. Juni 2016

Kleiner Schnupperkurs

Auch heute, am 7. Juni, verbrachte ich einen ganz schönen Nachmittag. Marie-Louise (Meine Hobbyoase), fragte mich schon im Winter, ob ich ihr einmal das freie Schneiden zeigen könne. So ganz ohne Lineal in den Stoff schneiden, getrauen sich auch noch andere nicht und dann wie weiter beim zusammen nähen, ist oft die Frage. Ich freute mich natürlich, Marie-Louise zu besuchen und ihr einen kleinen Schnupperkurs zu geben. Ihr netter Mann zeigte sich zwischendurch auch mit seinen interessanten Hobbys. :-)


Wie bei fast allen Patchworkerinnen (was für ein Wort???),  hat es auch bei Marie-Louise viele Stoff-Reste, schön in einer Kiste versorgt. Wer wirft denn schon solche Schnipsel weg, daraus kann wieder etwas entstehen. So sortierten wir diese in der Farbe Blau bis violett und legten eine schöne Folge bereit.

Nochmals alles überprüft, für gut befunden und dann ging es an die Nähmaschine.

Die Reste wurden schön der Reihe nach zusammen genäht und anschliessend gut gebügelt.


Dieser lange Streifen dann wurde in der Mitte frei durch geschnitten, und dann auch die Zwischenstreifen in pink. 


Nach dem zusammen Nähen machten wir noch einen diagonalen Schnitt und es wurde nochmals ein Teil hinzu gefügt.


Ist das nicht total gelungen? Ich finde ganz sicher. Und jetzt noch etwas quilten, dann ist das Stück doch perfekt. Natürlich gehört sich meiner Meinung nach auch da ein freies Quilten. Auch das hat Marie-Louise doch gut mitbekommen und wird sich in Zukunft auch dazu getrauen. Nur Mut, mit unseren Stoff Resten kann so viel Schönes entstehen.


Soviel zeige ich euch noch, denn was daraus am Schluss wird, könnt ihr bei Marie-Louise sicher bald einmal bewundern. Ob da nun wohl bei ihr ein Virus ausgebrochen ist und die Kiste mit den Resten bald leer sein wird, das ist die Frage???

Schön war's!



_______________________________


8 Kommentare:

  1. ich hab einige stoffreste und will auch endlich mal was daraus machen, das sieht ja schon mega aus was gezaubert wurde!! und deine wanderungen...herrlich, leider kann ich nicht mehr stundenlang mit meiner grossen labidame wandern, aber ihre kurzen runden machen auch spass :))
    liebs grüessli lee-ann

    AntwortenLöschen
  2. Bezauberndes Ergebnis!

    GlG Gwen

    AntwortenLöschen
  3. Das würde mir auch gut gefallen. Patchen ohne Linial, einfach so drauf los.
    Tolles Ergebnis, sehr gelungen.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Das Ergebnis kann sich ja wirklich sehen lassen.
    Liebe Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  5. Tolles Ergebnis und super erklärt.
    LG Hannelore

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht in jeder Hinsicht nach einem gemütlichen und gellungenen Nachmittag aus! Bin gespannt, was uns Marie-Louise dann zeigt? Herlichst Rita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Brigitte
    Toll hast du unseren gemeinsamen Nachmittag zusammen gefasst.
    Ich möchte mich nochmal ganz herzliche für den wunderschönen Nachmittag mit dir bedanken, du bist eine super geduldige Lehrerin und hast mir viele tolle Sachen beigebracht. Ja ja da hast du bei mir bestimmt einen neuen Virus ausgelöst, mal schauen vermutlich bin ich heute Abend soweit das ich das Ergebnis zeigen kann.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  8. I like it!! I love working that way, pulling scraps out, and designing on the fly at the sewing machine. Lovely colors and great result! I bet it was fun working/playing with another quilter :-)

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...