Sonntag, 29. April 2012

Föhn


Friherrenberg (link)


Es ist kaum zu glauben, aber vor einer Woche stampften mein Mann und ich auf der anderen Talseite und etwas mehr in der Höhe, noch im Schnee. Seit zwei Tagen nun haben wir sommerliche Temperaturen, dank dem Föhn, und ich bin jeden Tag kurzärmlig unterwegs. So sah es heute auf , dem Friherrenberg aus, meiner ersten Wander-Etappe. Der Sihlsee ist ein Stausee und es fehlt schon noch viel Schmelzwasser, bis er die erforderliche Höhe erreicht hat. Vom 1. Juni bis 31. Oktober darf eine gewisse Höhe nicht unterschreiten, da sonst der südliche Teil des Sihlsees nur noch ein Sumpfgebiet wäre, was eine erhebliche Mückenplage zur Folge hätte. Wird diese Verpflichtung nicht erfüllt, muss vom Etzelwerk eine "Busse" bezahlt werden, das sogenannte "Mückengeld".

Auf dem Weg zurück dann die Sicht auf die beiden Mythen. Ich freue mich schon darauf, bis der Schnee auch dort weg ist und ich über alle Berge wandern kann, ohne im Schnee zu stampfen zu müssen.




Grossen Mythen 1'898 m ü. M. und des Kleinen Mythen 1'811 m ü. M. mit dem Nebengipfel Haggenspitz 1'761 m ü. M.,  hier mehr bei Wikipedia




_____________________________________________





7 Kommentare:

  1. Uiii..eine traumhafte Aussicht,so macht wandern Spass,gell:)
    Schönen Sonntag w¨ünsch ich dir!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  2. ♥ wunderschöni Stimmigsbilder vom Föhnwätter... ui äs blast hüt würkli wie verruckt!!!
    Mi Maa het o grad müesse usrücke wills kei Strom meh het...
    glich wünscheni dier en wunderschöna Sunntig,
    härzlichs Grüessli
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  3. Ooooohhhh sehr schöne Fotos!
    Und Du wanderst über die Berge.... wie toll!! Ist schon einige Jahre her, dass ich/wir in den Bergen waren.... obwohl es in unserem Bundesland schöne hohe gibt *räusper* Liebe Grüße vom nadelnden Maiglöckchen und schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  4. Sieht toll aus! Ja,ja, der Föhn hat auch seine tollen Seiten :)
    Ganz herzliche Grüsse,
    Annette

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja wunderschön aus bei dir!!! Da bekommt man lust auf`s wandern.
    Guter Wochenstart lg cony

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder sind das - vorallem vom Sihlsee! Jaaa, wir freuen uns auch so aufs wandern - das ist für uns Seelenhygiene pur!
    heb en guete Tag und liebe Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mami

    Super Bilder und eine tolle Aussicht :)

    Grüessli

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...