Sonntag, 4. November 2012

Dickerli 22/12

"Dickerli", Grösse 42
 
Material: Schoppel-Wolle Sportsocke, 100g/280 m
drei verschiedene Reste
Farben: hellgrau, schwarz meliert und grau,
selbst gefärbt
Muster: eigene Idee
 
 
Anschlag: 64 Maschen, Nadeln 2.5 mm
Bördchen: 1 re verschr., 1 li
2 Maschen aufgenommen = 66 Maschen
Fair Isle Muster, eigene Idee,  mit Nadeln 3 mm
vor Ferse nochmals 2 Aufnahmen = 68 Maschen
verstärkte Herzchenferse über 32 M mit re verschr. M.
dann Nadeln 2.75 mm
stumpfe Sternchenspitze
Verbrauch total 99 g
 
 

Das hat so richtig Spass gemacht. Auch wenn ich schon länger nicht mehr in dieser Technik gestrickt habe, ging es recht flott und dieses Paar wurde in kürzester Zeit (3 Tage!) fertig.


Für speziell hohen Rist habe ich trotz dicker Sportsockenwolle über die "kritische" Stelle mit 68 Maschen und Nadeln 2.75 gestrickt. Sie passen perfekt.

 
 
 
Die stumpfe Sternchenspitze habe ich innwendig noch zusätzlich  mit Wolle verstärkt. Das ist also schon das 22. Paar in diesem Jahr, fast unglaublich. Aber die Männer in meiner Umgebung mögen sie sehr und ich auch - natürlich. So werden diese Dickerchen nächstens verpackt und verschenkt.


Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und sende sonnige Grüsse

Brigitte



____________________________

19 Kommentare:

  1. Die Socken sind toll und es geht nichts über warme Socken an kalten Tagen.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Idee ein SW-Foto einzustellen :-) - schöne Socken!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  3. @ Gwen:
    ... sind keine schwarz-weiss Bilder, die Socken sind so :-).
    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Die sind ja toll!!! Ich dachte beim ersten Bild auch erst an ein Schwarz-Weiß Foto - wunderschön in den Grau/Weiß Tönen - erinnert einem an Schneeflöckchen.

    liebe Sonntagsgrüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Das sind wunderbare Socken. Man müßte die glatt über die Hosen tragen ;-)
    Hab noch einen feinen Sonntag
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  6. Sooo schön diese Socken :)..Was?Muster eigene Idee...da werd ich immer ganz neidisch auf Strickerinnen ;)
    Liebe Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen

  7. ♥ Liebi Brigitte,

    läck sie die schön!!!!!!
    Boah, so Socke mit so schönem Muster,
    das würdi nie schaffe!!!
    ...viellicht blödi frage... aber werum Dickerli?
    Wäg em Muster?

    I grüesse di ganz lieb us em Föhngebiet :-)
    ...hihi.. dr'für kei Räge :-) ♥

    ♥--> nume für die

    Nathalie

    AntwortenLöschen
  8. ...tolle idee und klasse umgesetzt...
    annette

    AntwortenLöschen
  9. @Nathalie:
    Die nenne ich "Dickerli", weil es ja etwas dickere Wolle ist, 280g auf 100 m. Es ist aus Schoppel-Wolle Sportsocke, die mag ich sehr, ist aber leider nicht mehr erhältlich.

    Liebe Grüsse, auch noch ohne Regen....
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du dir ein wunderschönes Muster ausgedacht, toll!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschön,sind deine Socken.Was man alles noch so zaubern kann,sieht gar nicht nach Reste aus.
    Liebe Grüsse Hannelore

    AntwortenLöschen
  12. Deine Socken habe ich schon bei den Projektfotos bewundert, jetzt weiß ich auch wieder warum ich fair isle mal stricken möchte - weils wunderschön ist.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Die sind wunderschön! Da wird sich der Beschenkte aber freuen. Herzliche Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Brigitte,
    die Socken sind wunderschön geworden. Das Faire Isle mag ich besonders gerne und weil es selbst erdacht ist. Ich möchte das auch so gerne mal probieren, doch noch bin ich nicht so weit...
    Aber irgendwann, dann ist es an der Zeit.
    Danke für Deine/n Kommentar/e bei mir.
    So langsam lese ich mich durch. Tolle Sachen hast Du gemacht und schöne Bergfotos. Mir machst Du damit auf jeden Fall eine Freude. Meine Sehnsucht in die Berge wird immer größer.
    Liebe Grüße von
    Roswitha

    AntwortenLöschen
  15. Mei, sind die schön!!! Ich habe mich sehr über die schönen Fotos gefreut!
    Liebe Grüße und fröhliches Stricken weiterhin
    Karin

    AntwortenLöschen
  16. Brigitte, das sind ja wunderschöne Socken geworden! Gratuliere!

    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Ein traumhaft schönes Paar,da wird sich der Beschenkte aber sehr darüber freuen,ganz tolle Arbeit!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Nice socks! I love the photography and the great details you added to the sock design.
    Judy

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...