Montag, 18. Februar 2013

Orchideenmuster

"Inselwandern gross und klein"
 
Orchideen-Socken von Romy
Grösse 39, Grösse 17

Sockenwolle: Merino/Polyamid 75/25 %, Fingering / 4 ply (14 wpi)
selbst gefärbt
gross mit 64 Maschen, klein mit 36 Maschen
Nadeln: 2.5 mm


Die Farben erinnern mich an wandern am Meer, mit farbigen Kieselsteinen am Strand.
Es war eine Färbung von zwei Knäueln zu 50 g, die schon lange in meinem Vorrat lag und dieses schöne, leicht zu strickende Hebemaschenmuster fand ich genau richtig dazu.



Am Schluss strickte ich aus dem Rest die kleinen Babysocken. Das Muster etwas kleiner, mit drei Maschen rechts, 1 Hebemasche. Anschlag 36 Maschen.


Dann möchte ich alle meine neuen Leserinnen herzlich willkommen heissen. Ich wünsche euch viel Freude und vielleicht auch Anregungen auf meinen Seiten. Es sind schon über 350 Leser/innen eingetragen, das freut mich natürlich sehr.


19.02.2013 hinzu gefügt: Nach einigen Anfragen habe ich noch ein Bild gefunden von den gefärbten Knäuel. Ganz rechts sind die beiden:



Nun wünsche ich allen eine angenehme und kreative Woche. Bleibt gesund!


______________________________________

15 Kommentare:

  1. sehr schöne Socken, tolles Muster und schöne Farbe.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen diese Socken auch sehr. Ich habe das Muster schon im Hinterkopf um eventuell ein Paar aus meinen "6 aus'm Stash" Sockenwolle zu verstricken. Da hat die Wolle wieder mal auf ihr Muster gewartet ;-))
    Cool, soviele Leser hast du!
    Übrigens, ich bin auch eine Kalenderblättersammlerin. Daraus mache ich auch Verpackungen, am liebsten grosse Tüten, so in der Art wie Schulanfangtüten.
    Herzliche Grüsse
    Eveline

    AntwortenLöschen
  3. Wow - Orchideenmuster! Das alleine tönt schon sehr edel! Und die Socken in dieser Farbe und diesem edlen Muster sind super schön geworden. Allerliebst ist aber auch die kleine Version! Richtig schnusig!
    Herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  4. Das hat mir auf Anhieb gefallen! Ich denke, ich weiß jetzt, was ich mit ins Krankenhausgepäck packe ...
    Gratulation zu deinen vielen Lesern!

    Liebe Grüße und alles Gute von Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Ooohh - wie genial sehen die denn aus! Vor allem die Färbung finde ich hinreißend (fast zu schade um sie in den Schuhen zu verstecken...)!

    AntwortenLöschen
  6. wunderschöne socken sind das
    bravo
    liebe grüße
    evi

    AntwortenLöschen
  7. Ein super Farbspiel, da freut man sich doch wieder auf den Sommer.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  8. Schön wie sich das Wasser schängelt!
    Das Muster ist auch mir von den Nadeln gehüpft, geleitet vom Namen in Orchideen Farben.
    Grüessli us Gränche

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Brigitte,
    die Farbe allein ist schon eine Wucht und dann noch mit diesem Muster sind die Socken ein traumhafter Hingucker,da passt einfach alles zusammen,finde ich und die kleinen Söckchen sind total niedlich geworden!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja eine sehr außergewöhnliche Färbung! Gefällt mir gut! Und tolle Socken hast Du daraus gemacht!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  11. Die sind wirklich toll, das Muster passt super zu den herrlichen Farben ♥

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen

  12. ♥ ...wie schön ist den dieser Name!!!!
    Orchideenmuster!!!
    Die sehen wirklich total schön aus!
    hm... ich glaube ich stricke auch gerade mal wieder ein paar Socken... grins... die Nadeln hab ich schon gerüstet... lach...
    ob ich das noch kann? ...ich will mal wieder ein Muster mit Zöpfchen machen...
    Ich wünsche dir von Herzen,
    ein wundervolles Wochenende!
    glg Nathalie

    AntwortenLöschen
  13. Just wonderful, those colours are so good! Happy to meet you, I live in the Dales, England!!

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Brigitte,
    ich bin schon länger interessierte Leserin von deinem wunderschönen blog und die orchideensocken werden mich jetzt dazu bringen, von den Stinos mal wegzukommen und was anderes auszuprobieren. Danke für deine schönen Ideen und weiter viel Spass beim HANDarbeiten!
    Lg. Regina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Brigitte,

    nicht nur das Muster ist toll, auch die Färbung hat es mir angetan. Dieser Verlauf vom Bündchen zu den Zehen ist grandios.

    Ganz liebe Grüße, Ruth

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...