Dienstag, 9. April 2013

Anleitung für "Kein Scherz!" ...

"Kein Scherz!"

Muster: eigene Idee, nach "Novemberhimmel"

Material: 50 g "Brandy",  Seide/Merino/SeaCell, 51/29/20 %
 WPI 17, Superfine
Zwirn: Merino/Alpaka (100g/1500m)
handgefärbt, handgesponnen

Projekt bei Ravelry

Am 1. April habe ich diese fingerlosen Handschuhe begonnen, und so kamen sie auch gleich zu ihrem Namen: Kein Scherz! 

Nach einigen Musterproben standen das Muster und die Nadeldicke fest. Mit Änderungen auf 48 Maschen, strickte ich diesmal mit 2.75 und 3 mm Nadeln für Handgrösse L.


Hier sieht man die kleinen Farbunterschiede gut und es war einfach herrlich zu stricken. Nun ist noch ein Rest von über 100 g geblieben, und der wandert in die Verkaufskiste.

Nach vielen Anfragen habe ich meine Notizen vom "Novemberhimmel" eingescannt und auf Ravelry veröffentlicht. Jetzt zeige ich es hier noch für die "nicht Ravelrer". Es sieht nicht gerade professionel aus, aber mit etwas Erfahrung wird es kein Problem sein, es nach zu stricken. Den Daumen stricke ich jeweils gleich fertig, um nachher mit der Hand weiter zu fahren. 

Bitte beachtet doch, dass es nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Natürlich würde mich eine Meldung freuen, wenn ihr es nachgestrickt habt.

Anleitung

Und weil es so schön war, zeige ich nochmals das Ausgangsmaterial und das Ergebnis vom Spinnen.

Fasern und Garn: "Brandy"


Nachtrag: WPI (WrapsPerInch)17, superfine.
Zum Messen der Garne, und auch sonst viel Interessantes und Lehrreiches findet man hier bei Chanti.

_____________________________

















15 Kommentare:

  1. tolle Stulpen sind das geworden und danke für die Anleitung
    lg Heike

    AntwortenLöschen
  2. Die Stulpen sind einmalig schön und da wir immer noch so eine Kälte haben werden sie noch dringend benötigt;-))
    Liebe Grüsse maggy

    AntwortenLöschen
  3. A little while since I have visited so I have been looking at your other posts too! I love your pattern for the mittens and the colours are lovely...I love handspinning for the way it lets me blend my own yarns!! I too use a double treadle lendrum, which is the best wheel I have used so far...alongside my electronic ashford spinner. Tose little trumpet animals are fascinating!! see you later. Ash.

    AntwortenLöschen
  4. der Scherz ist Dir super gelungen!!
    Liebe Grüsse, Christa

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschönes Garn!
    Ähm, die Stulpen sind natürlich auch super geworden ;-)

    Oh... danke für die Anleitung, werd ich mir gleich mal speichern.

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja ein traumhaftes Garn! Sehr schön geworden, Dein (Kein-)Aprilscherz!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  7. Schick sind die Stulpen.
    Toll gesponnen.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  8. Traumhaft schönes Garn - hoffe, es wird langsam wärmer - auch wenn das heißt, dieses tollen Stulpen verschwinden in einer Schublade :-)

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön! Am Liebsten würde ich das Garn gleich in die Hände nehmen!
    Fröhliches Stichel
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Na klar, Du hast Recht, der nächste Winter kommt bestimmt. Da ist sogar eine Anleitung dabei, danke.
    Schöne Wolle ist fertig geworden.
    Lieben Gruß
    margit

    AntwortenLöschen
  11. Für einen Aprilscherz wären die Stulpen auch viel zu schön ♥ Die gefallen mir sehr gut und die Farbe ist toll!!!

    Vielen lieben Dank für die Anleitung!

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schöner "Kein Scherz". Danke für das Muster!

    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein wunderschönes Teil!!!
    bussi
    mo

    AntwortenLöschen
  14. I love seeing posts starting out with fiber and showing the lovely end result after the spinning and knitting. How nice is that?
    Hello to you,
    Judy

    AntwortenLöschen
  15. Deine Werke sehen immer ausgesprochen schön aus. Immer sehr exakt gearbeitet, wunderschöne Muster und Wolle. Ich bewundere sowohl Deine Socken wie auch all die anderen Werke. Und es ist wirklich großzügig von Dir, die Anleitungen zu "verschenken". Vielen lieben Dank.
    GlG Barbara

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...