Samstag, 14. Mai 2016

Von einer Babydecke bis zu Tischsets

Baby-Decke, Wickelunterlage
80 x 70 cm

Auch vom Stoffvorrat wurde etwas verbraucht.... aber nur unmerklich. Es hat mir grossen Spass gemacht, wieder einmal in freier Schneidetechnik etwas zu nähen. Das Lineal brauche ich eigentlich sehr selten mehr, ich mag dieses nach Gefühl zusammensetzen, Farben wählen, einfach sehr. Die Wickeltasche meiner Enkeltochter ist Grau mit wenig Rot, so war die Farbwahl ganz klar.


Mit der Nähmaschine in frei geschwungenen Linien darüber gequiltet, finde ich auch es passt.



Das Quiltop (Obere Lage) ist aus Baumwollsatin Stoffen, die Rückseite aus einem Baumwollstoff mit diesen hübschen, tanzenden Feen. Dazwischen verwendete ich ein Flies H630, da alles nicht zu fest auftragen sollte und als kleines Paket nun perfekt in die Wickeltasche passt.


Und was bleibt da am Schluss auf dem Tisch? Klar - Reste und Reste. Die sind doch viel zu schade, um sie wegzuwerfen.



Daraus nähte ich zwei Tischsets. Die verschiedensten Zierstiche verwendete ich hier, und auch wieder alles recht ungezwungen und einfach so wie es mir gefällt. Die Reste waren immer noch nicht aufgebraucht und so ging es weiter mit der Verwertung. Von anderen Projekten waren auch noch Stoffe da, daraus sind diese drei Tassenteppiche (Mug Rug) entstanden.



Und vorgestern nun nahm ich wieder die rot-grauen Treste zur Hand, nähte zuerst die kleinen Teile zu verschiedenen Streifen zusammen, schnitt sie wieder auseinander und nähte wieder zu einem grossen Teil zusammen. Auf diesem zeichnete ich die acht Tassenteppiche auf. Wieder mit meinen Abwaschlappen als Einlage, plus unten zwei Lagen BW-Stoff, habe ich die Teppiche genäht.


Zwei kleine Ovale ergab es noch, eine lustige, ungewöhnliche Form :-), aber für eine Tasse oder ein Glas passt es ganz sicher.




Auf der Rückseite signiert, das muss einfach sein. Es hat mir total Spass gemacht, aus den Stoffen etwas zu kreieren. Ob ich die Tischsets und Tassenteppiche behalte oder sie weiter gebe..... ?? Ich denke, die Sets bleiben bei mir.

Jetzt wünsche ich allen trotz Nässe schöne und angenehme Pfingsttage.


______________________________





11 Kommentare:

  1. Schön, wieder von Dir zu lesen! Und so fleissig!
    Du brauchst immer allen Stoff auf? Ich bin da recht sparsam und lege lieber mochmals etwas zurück in den Schrank. Dementsprechend voll ist er immer noch.
    Heute Abend aber habe ich ein Patchworkstoff angeschnitten für ein Taschenfutter, aus den Resten nähe ich dann noch kleine Täschchen und Herzen.
    Langsam wirds...
    Liebe Grüsse
    Milena

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Milena
    Ach ja, auch ich lege immer etwas zurück von den Stoffen, - eben. Deshalb wird auch mein Vorrat nicht viel kleiner. Hier wollte ich wirklich nur die aller kleinsten Reste verbrauchen (siehe Sets). Damit es stimmig wurde, mussten einfach erneute noch grössere Stücke dazu verwendet werden. Jetzt hat es wieder Reste..... :-)
    Auf deine Täschchen und Herzen bin ich gespannt!
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Liäbi Brigitte
    Du bist ja megafleissig! Die Wickelunterlage finde ich mega praktisch und sehr hübsch una auch all die MugRugs und Sets sehen so farbenfroh und schön aus.
    Ich wünsche Dir wunderschöne Pfingsten.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank Marina, deine Worte freuen mich.
    Herzliche Grüsse in den Norden und auch dir noch schöne Pfingsttage,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Ei...wie schön kreativ !!! und bunt das Leben doch sein kann.!
    Bei dieser Arbeit sind die weniger schönen Dinge vom Alltag bestimmt für eine ganze Weile vergessen.
    ist das so ?!
    Grüessli Soenae

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Schön das du weiter bloggst liebe Brigitte!
    Deine Decke und die Sets sind wunderschön!Kompliment!

    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Brigitte
    So schön das du wieder am bloggen bist und so mega fleissig bist du gewesen.
    Super schön ist die Wickelunterlage und auch die Sets sind wunderschön, grosses Kompliment.
    Schöne Pfingsten und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  9. Superschön!!!!!!!

    haha - kehren die Blogger langsam wiededr zu ihren Wurzeln zurück???
    ;)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Brigitte
    Genau mein Stil! Schön und frei.

    AntwortenLöschen
  11. Bin begeistert, so viele Stunden und viel Liebe ist da verarbeitet. Der Stoff ist ja da und so, jedes Fitzelchen an "seinem" Platz.
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...