Dienstag, 21. September 2021

Adieu - bald 14 Jahre sind genug

 

 

Licht - Schatten

Abschied - Neubeginn

Anfang - Ende


Eine Auswahl von meinen Werken

Es sind bald 14 Jahre her, seit ich auf meinem Blog viel mit euch geteilt habe. Jetzt sage ich Adieu, es war eine wunderbare Zeit mit vielen Inspirationen und liebem Austausch. Es entwickelten sich dadurch persönliche Begegnungen und sogar Freundschaften. Einige Bloggerinnen vermisse ich, sie hörten einfach auf zu berichten. Oder sie wechselten zu Twitter, Instagram und Facebook, wo ich mich nie anschliessen werde, weil ich es nicht mag. Es ist mir zu oberflächlich und zu hektisch. Ich möchte ehrlich sein und deshalb gestehen, dass es mir heute nicht mehr dieselbe Freude macht, meine Werke hier zu dokumentieren und zu teilen. Für mich macht es keinen Sinn mehr, diese Arbeit mit Text und Bildern auf mich zu nehmen. Obwohl ich sehe, dass meine Beiträge hunderte Male gelesen werden, es kommen sehr wenige Reaktionen. Mir kommt es so vor, als sei es eine Vorstellung auf der Bühne - mit schweigendem Publikum, ohne Reaktionen. Es ging mir nie um einen Wettbewerb oder gar ein Rennen, wer leistet mehr...grösser....schneller. Nein, ich habe sehr gerne meine Erfahrungen mit euch geteilt und auch Ideen bei euch geholt. Jetzt ist Schluss, ohne dass es weh tut. Meine Kraft und Energie kann ich gut anders wohin steuern.

 

 

 Gefärbt - bedruckt - zerschnitten - gepatcht....

Gerne zeigte ich euch Fotos von meinen Reisen in ferne Länder. Diese Erlebnisse mit anderen Kulturen haben mich geprägt und auch meine textilen Arbeiten beeinflusst.

Usbekistan


 Reuss, Gnadenthal

Aber auch Wanderungen in der näheren Umgebung beuten mir immer noch viel, sie geben mir Kraft, machen den Kopf frei und mich glücklich.


Färben - Karden - Spinnen - Stricken

Neben schönen gekauften Garnen verstricke ich am liebsten die von mir selber versponnenen. Die Habtik und die Trageeigenschaften (auch Socken) sind nicht zu vergleichen mit industriell hergestellten Garnen und das wird auch weiter so bleiben.


Quilt-Entwurf von 2015

Dieser Entwurf werde ich umsetzten, sobald mein Körper und Geist wieder die nötige Energie dazu haben. Schon immer mache mir Notizen über alles Mögliche, was mich begeistert. Seien es Koch-Rezepte, Strickanleitungen, textile Werke, Multimedia, aber auch darüber, was mich gerade beschäftigt. Wo es nicht unbedingt notwendig ist, arbeite ich überall kreativ und praktisch nie nach Vorgaben oder Vorlagen. Das ist meine Art und es tut mir gut. Obwohl ich fast nie zurückschaue, geht mir genau dieser Entwurf oben nicht mehr aus dem Kopf, und ich freue mich daran weiter zu arbeiten. Die Stoffe werden hauptsächlich aus selbst bedruckten und gefärbten sein.

 
 
 
2019, Tagesreise mit Freundin mit dem Bernina Express
 
Das war noch vor der Pandemie, es war wunderschön und unvergesslich. So viele Länder und Kulturen durfte ich schon kennenlernen. Deshalb kann ich ruhig mit Fernreisen warten, bis die Situation sich gebessert hat. Das wünsche ich für uns alle.
 

"Umarmung", 2012

Applikation auf bemaltem Leinen, gefärbt, viel Handstickerei 

Dieses Bild "Umarmung", mag ich immer noch. Gerne lasse ich es euch allen hier zum Abschluss. Es befindet sich schon lange in Berlin, also nicht mehr bei mir, wie viele andere Bilder auch weiter gereist sind. 

Sei es in der Textilkunst, Spinnen oder Stricken, mag ich keine Wettbewerbe. Es ist mir ein inneres Bedürfnis meine Kreativität auszuleben und erfüllt mich weiterhin. In Kursen gab ich gerne vieles weiter. Vor allem war es mir eine grosse Freude, wenn ich bei Teilnehmenden einen Anstoss geben konnte und dann miterleben durfte, mit welcher Freude sie dann das eigene kreative Arbeiten entdeckten und sich plötzlich bewusst wurden. 

Viel Freude euch allen weiterhin, was immer ihr tut. Bleibt gesund und positiv denkend.

Seid herzlichst umarmt

Brigitte

 

 

_____________________________

 

9 Kommentare:

  1. hej liebe Brigitte,
    das ist wirklich schade, aber ich kann deinen Entschluss gut nachvollziehen. Es hat sich wirklich viel in der Blogger Welt verändert. Aber bei deinen Hobbies wirst du ja sicher trotzdem bleiben :0) Mach es gut und viel Freude weiterhin beim werkeln....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mami

    Ich kann dich verstehen, heute in dieser Zeit in der alles schnell gehen muss, nimmst du dir lieber die Zeit für dich und deine Handwerkskunst.
    Die Kontakte, die du hier im Blog gewinnen konntest, und dir bis jetzt geblieben sind - werden dir auch jetzt als echte Freunde bleiben und die anderen kannst du getrost vergessen.

    Drücke dich ganz fest.
    Liebe Grüsse von den vier M's

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Brigitte,

    dann sage ich als eine, die Deinen Blog gerne gelesen, aber nie (oder selten?) kommentiert hat, wenigstens an dieser Stelle laut und deutlich rückwirkend DANKE für das, was Du geteilt hast.
    Und wünsche Dir weiterhin ganz viel Kreativität, die wir ja auch schon vor der Bloggerei leben konnten, und die im wirklichen Leben letztendlich viel wichtiger ist als das Schreiben darüber, das Dokumentieren und "öffentlich Nacharbeiten".
    Viel Freude weiterhin am schöpferischen Tun, am Reisen, am Leben ...
    Viele Grüße
    Damaris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Brigitte,
    deine Kreativität wird auch ohne Blog weiterbestehen, der trotzdem fehlen wird. Danke für die Zeit, die du dir genommen hast, um uns daran teilhaben zu lassen, und genieße nun die kommende Zeit, in der du "privat" bist, so, wie es früher war. Lebe, liebe, reise, tu, was dir Spaß macht - alles Gute für dich und liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Brigitte,
    ich bin etwas überrascht und auch traurig, dass du nun die Bloggerrunde verlassen willst. Deine Gedanken kenne ich auch und habe hin und wieder schon über Aufhören nachgedacht. Es schleicht ja so eine Routine ein und frau fragt sich dann, muss ich das wirklich öffentlich machen....es ist so banal...Aber so ganz ohne? Es würde mir fehlen und so habe ich beschlossen, mich in keinem Fall unter Druck zu setzen und nur nach Lust und Laune zu posten...
    Schade, dass ich nun nicht mehr bei dir sehen und lesen und deine Kreativität bewundern kann...das werden sich andere in deinem näheren Umfeld tun.
    Viel Spaß weiterhin beim werkeln in vielfätiger Form...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Brigitte,
    sehr gerne habe ich bei dir über viele Jahre gelesen, geschaut, gestaunt. Vielen Dank dafür.
    Ich verstehe deine Gründe; mir geht es ähnlich und ich blogge immer weniger. Nicht, weil ich die Plattform gewechselt hätte, sondern eher aus Zeitgründen. Bloggen kostet Zeit.
    Ich wünsche dir eine gute Zeit, gefüllt mit dem, was dir gut tut.
    Alles Liebe und Gute, Gesundheit und Neugier auf das Leben, in vielerlei Weise.
    Herzlichst
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Servus Brigitte, schade das ich deinen vielfältigen Blog nicht mehr verfolgen kann.
    Ich blogge hauptsächlich für mich, freue mich aber immer über viele Leser und Kommentare.
    Mein Blog ist auch eher ein Tagebuch über meine Arbeiten und Aktivitäten und das wird noch länger so bleiben.
    LG aus Wien und alles gute.

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank an euch alle für die lieben Worte. Es war eine wunderbare Zeit mit viel Austausch und schönen Momenten. Jetzt ist für mich eine andere Zeit angebrochen und deshalb wollte ich nicht einfach so klanglos "verschwinden". Alles Liebe und Gute für euch alle und weiterhin viel Freude bei dem, was ihr gerade tut.

    Herzlichst grüsst
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Brigitte
    Auch ich habe selten bis nie auf Deine Beiträge im Blog reagiert, obwohl ich sie mir immer angeschaut habe. Aber ich kann Dich verstehen, dass Du aufhörst, obwohl ich Dich vermissen werde. Vielleicht trifft man sich sonst irgendwann wieder einmal. Machs guet und lebe Deine Kreativität voll aus.
    Fröhliches Sticheln
    Edith

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...