Donnerstag, 13. Juni 2013

♥Tallinn♥ Seiden-Schultertuch


Dieses schlichte Muster fand ich genau richtig, für den selbst gefärbten und gesponnenen Strang Seide. Ich mag Seide, ob im Winter oder Sommer, sie ist einfach immer angenehm auf der Haut. Dann diese gebrochenen grau-blau-rosa Farbtöne, für meinen Geschmack einfach schön.

 ♥Tallinn♥ Seiden-Schultertuch

Muster: Geschickt gestrickt, Schultertuch in Landlust
Material: 125 g, Seide 100 %, Swiss Mointain Silk, selbst gefärbt, handgesponnen
30 g Seide, handgefärbt, Swiss Mointain Silk
total 155 g
Nadeln: 3,5 mm und 7 mm
Masse: 186 cm x 53 cm


Da ich nicht sicher war, ob das handgesponnene Garn ausreichend sei, fügte ich drei Reihen im unteren Drittel von einem rosa-grauen (selbst gefärbt) Seidengarn ein. Am Schluss dann noch sechs Reihen damit und mit 2 stitch I-cord, und Nadel 7 mm abgekettet. Der Schal hat eine tolle Grösse, so dass an beiden Enden eventuell ein kleiner Knopf gemacht werden könnte.

_________________________


Schön länger fertig ist die Baby Jacke und bei der Suche hier im Blog wurde klar, die habe ich gar nie gezeigt. Das hole ich jetzt nach.


Grösse: 12/18 Monate 
Material: 300 g Garnstudio DROPS Merino Extra fine
Farbe: natural
Nadeln: 3.5, 4.5 mm
 
Alle Zöpfe habe ich gespiegelt gestrickt, auch beim Rückenteil. Die Jacke war fertig gestrickt und es fehlten noch die Knöpfe. Auf einer Reise im schönen Spital/Kärnten, sah ich diese hübschen Knöpfe und wusste gleich, die müssen passen. Sie gefallen mir immer noch sehr. Wenn ich wieder einmal in diese Gegend reise, muss ich unbedingt wieder in dieses Geschäft.... :-)
 



Mein Projekt bei Ravelry

_______________________________


Kommentare:

Judy hat gesagt…

What lovely, soft colors you're working with! That would just feel wonderful next to the skin, wouldn't it?
Hello from Idaho,
Judy

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wunderschön,Tuch und Jacke!
LG Sonja

Roswitha hat gesagt…

So schlicht und doch so schön ist dein Tuch geworden. Ich wusste schon beim anstricken, dass es mir gefallen würde. Es sind genau meine Farben für "Obenherum". Ich mag Seide auch so gerne und weiß ihre Qualitäten im Sommer wie im Winter zu schätzen. Die Jacke ist bestaunenswert. Da ich selbst noch nicht so stricken kann, bin ich jedes Mal beeindruckt von deinem Können.
Knöpfe scheinen wohl über Kindheitserinnerungen hinaus ihre Faszination für viele zu behalten.
Und zu guter Letzt, danke für die Reise, auf die du uns mit genommen hast. Wenn einer eine Reise tut...
Alles Liebe von Roswitha

Marie-Louise hat gesagt…

Ein wunderschönes Tuch, gefällt mir sehr gut.
Auch die Jacke ist mega schön.
Schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse Marie-Louise

Empfohlener Beitrag

Hilfe: PDF einfügen

Guggeren Mütze (jetzt auch hier zum herunterladen im PDF Format) Es ist schon fast drei Jahre her, dass ich die Anleitung für die ...