Mittwoch, 20. November 2013

300. Post: Vom Shop bis Lichtblick im November



Zuerst möchte ich euch mitteilen, dass ich

meinen Shop Ende 2013 schliesse.

Die handefärbte Sockenwolle ist praktisch ausverkauft und nun könnt ihr noch bei den Swiss Mountain Silk Garnen und Fasern zugreifen, denn die ist wirklich fast geschenkt zu diesen Preisen! Es sind noch die letzten Stränge da und wer die super Qualität kennt, weiss was ich da anbiete. Zugreifen lohnt sich also.

Jetzt muss ich wirklich mein Tagebuch hier weiter führen, so dass ich nicht zu arg ins Hintertreffen gerate. Erst das 10. Paar Socken in diesem Jahr ist in Arbeit, das jedoch macht so viel Spass zu stricken, dass eine Socke bereits nach einem Tag fast fertig ist. Das Muster heisst Mister Bowler und ihr findet es hier.


„Mister Bowler mit Wettersegen“, Grösse 42 

Material: Admiral 6-fach, 150 g Strang (390m), selbst gefärbt

Das zweite Auftrags-Paar ist fertig, auch das ist mit der 6-fach Admiral von Schoppel gestrickt, mit Nadeln 2.75 mm. Ich mag die Socken satt gestrickt, auf der Banderole sind Nadeln 3 – 3.5 mm empfohlen, was ich trotz meiner eher satten Strickweise für Socken zu gross erachte. Auch diesen Strang habe ich selbst gefärbt.


„Gezopfter Verwandler“, Grösse 42
Verbrauch: 117 g


Die Muster Idee nahm ich von Zora von Regina Satta. Den Zopf strickte ich zwei Mal über die vordere Mitte, und diesen gespiegelt. Die Ferse wie gewohnt und bewährt nach dieser Methode


Ab und zu werde ich nach Geschenken für Babys gefragt und so kleine Sets aus Schal und Söckli sind sehr gefragt. Die die Vorratskiste durfte wieder aufgefüllt werden.


Babyset, Schal und Söckli
 6 – 9 Monate

Material: Wollmeise Twin, Merinowolle, Polyamid, superwash, 
Farbe Baba jaga
(Bei Interesse Mail an mich)

Auf meinem Spinnrad ist ein wunderbar weiches Garn entstanden, nach einigen grossen Mühen mit den Alpakafasern. Die rohen Alpaka Fasern kaufte ich vor längerer Zeit direkt vom Hof. Die Qualität wurde als 1A eigestuft, war aber so verschmutzt, dass ich schon bald das direkt verspinnen aufgab und den Rest gewaschen habe. Was soll‘s, gefärbt wurde ein kleiner Teil davon, mit Seide gemischt und gekardet, und dabei mussten immer wieder kleine Streuteile entfernt werden, auch mit der Pinzette. Trotzdem war dann beim Verspinnen immer noch Einstreu vorhanden. So macht das keine Freude und hat mich etwas genervt. Es war mir eine Lehre, so dass der Rest wohl im Müll landet, obwohl die Rohwolle relativ teuer war.


60 % Seide/Merino, 40 % Alpaka
130 g / 366 m, 
selbst gefärbt
19.03.2014, richtige LL bemerkt: 130 g / 467 m

Angestrickt ist da noch ein Pullover und ich hoffe, er wird bis an Weihnachten fertig. Längere Zeit waren 630 g Seide/Merino/SeaCell (Swiss Mountain Silk) im Shop liegen geblieben, und da entschloss ich mich, es selbst zu verstricken. Zusätzlich Natur und zwei Farben (gefärbt), soll nun dieser Pullover daraus entstehen.


„Lichtblick im November“

Auch die Nähmaschine steht nicht still, aber darüber später mehr. Es war jetzt schon recht viel auf einmal. Danke fürs Lesen ich wünsche allen eine schöne Restwoche.

Brigitte
_____________



12 Kommentare:

  1. What lovely work! I like the cable on the autumn colored socks. I know just what you mean about vegetable matter in alpaca. It's just about impossible to get out. I've tried blowing it out with a leaf blower, which only partially worked, and then one is left with hand picking out the vm, which is about as fun as visiting the dentist ;-) Lovely spinning with the combination of the alpaca and silk.
    Hello to you from Idaho,
    Judy

    AntwortenLöschen
  2. Oh du bist ja megafleissig! So schöne Socken, vor allem die mit dem Zopfmuster gefallen mir sehr gut.
    Auf den Pullover bin ich schon ganz neugierig, der wird sicher toll.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  3. Jööööh Das Babyset ist ja allerliebst! Auch sonst warst du wieder sehr fleissig und auf diesen tollen Pulli bin ich aber gespannt - der sieht nach seeeehr viel Arbeit aus! ich wünsche dir einen kuscheligen Abend und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  4. Wieder so liebliche Maschen hier, ich bin ganz hin und weg. Vom süßen Babyset und für originelle Socken hab ich auch ne Schwäche. Die gezopften sind sehrsehrsehr schön rufen nach Nachahmung. Danke für die Inspiration!
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin so begeistert was du für schöne Sachen gemacht hast und wie schnell das bei dir geht die braunen Socken mit Zopf mag ich sehr .Lg galina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Brigitte,
    zwei wunderschöne Sockenpaare hast du da gestrickt und das Babyset ist so niedlich!
    Grüessli Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Der "Mister Bowler" steht auch auf meiner Liste, diese Socken finde ich einfach richtig schön. Natürlich auch die Zopfsocken!
    Oh, und ein Pulli wartet hier auch auf seine Fertigstellung bis Weihnachten...
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
  8. Alles was Du strickst, ist einfach immer traumhaft; so fein und so gleichmäßig schön. Und auch immer wunderbar fotografisch dargestellt, dass es einfach Freude macht, bei Dir zu stöbern.
    Und ich komme dann meist ins Grübeln, warum ich nur ein verstümmeltes Strick-Gen habe... :-(
    GlG Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Wow - was für eine Ausbeute! Ich finde es immer toll, wenn Menschen mit Begeisterung Socken stricken - ich finde immer, dass sie so toll aussehen und dann in Schuhen verschwinden - das ist so schade!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Brigitte,

    schöne Socken , ein schönes Baby-Set und schönes Garn durfte ich mir wieder ansehen.
    Du bist wahnsinnig produktiv!

    Lieben Gruss
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Wooow, Brigitte, das sieht hier ja so toll aus!! Deine ersten Socken finde ich super, das Muster finde ich genial!!
    Auch all die anderen schönen Sachen, da bewundere ich Dich sehr!! Und vorallem die Zeit, die Du dazu hast;)!!
    Wünsch Dir ein ganz schönes Wochenende!
    Herzlich Rita

    AntwortenLöschen
  12. Die selbstgesponnene Wolle sieht super aus, sie ist einzigartig! Im Geschäft kriegt man sowas nicht, oder es wäre unbezahlbar. Ich bin schon gespannt, was Du draus strickst.
    lg
    Ilse

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...