"Vogelheim im Tash Hauli Palast"
Nadeln: 8.00 mm
Material: Merino handgesponnen in dunkelbraun,
und Trio Wolle AG Inca, Farbe 3 - Grün
Es ist nach dem Stricken in der Waschmaschine gefilzt:
1 x mit 50°, dann nochmals mit 60°, mit einem aufgeblasenen Luftballon in der Mitte (mit Baumwollgarn Loch etwas zunähen). Einige Tennisbälle plus eine alte Jeanshose, mit etwas Vollwaschmittel (kein Wollwaschmittel) dazu, normal waschen und sogar schleudern, Ballon entfernen, falls nötig in Form ziehen, trocknen lassen und fertig ist das Ganze. Dann habe ich es circa zwei Meter ab Boden am Baum (in Pinus cembra) aufgehängt und nun wartet es auf einen Bewohner ….. vielleicht auch erst im nächsten Jahr.
Es hängt nun schon eine ganze Weile. Kräftige Regengüsse übersteht es problemlos, und das Einschlupfloch ist immer noch Richtung Südosten gerichtet. Es scheint jedoch keinen Interessenten gefunden zu haben und so hoffen wir auf nächstes Jahr.
Untersetzer "Buchara", 25 x 28 cm
Muster: Gefilzter Topfuntersetzer
by DROPS design
Nadeln: 12.00 mm
Material: 200 g Lana Grossa Caldo Print, Farbe 20
Mit Nadeln Nr. 12…. puhh, das sind fast schon Baumstämme und zum Stricken für mich echt kein reines Vergnügen. Aber dafür ein echter Garnschlucker :-). Angeschlagen habe ich 29 Maschen und vor dem Filzen in der Waschmaschine war der Untersetzer 32 x 35 cm gross.
edith: Habe kurze Filzanleitung hinzu gefügt am 04.05.2014
__________________________________
Liebe Brigitte,
AntwortenLöschenwie genial ist das denn??!! Eine gestrickfilzte Vogelnist-Höhle. So schön geworden. Puh, bei dem Untersetzer muss man ja echt mich Baumstämmen stricken ;-)). Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Einen schönen Sonntag wünscht
Ursula
Beides Vogelheim und Untersetzer sind echte Hingucker! Allerdings frage ich mich wie man aus dem Vogelheim die Reste rausbekommen kann??? Hast du eine versteckte Öffnung eingebaut oder muss alles durch Einflugsloch? LG bjmonitas
AntwortenLöschenzwei tolle Ideen, gefilzt habe ich noch nie, mich halten die dicken Stricknadeln ab.
AntwortenLöschenSchönen Sonntag
LG Gabi
@ bjmonitas: Danke dir. Ich denke schon, dass ich alles aus dem Einflugsloch entfernen kann. Das ganze ist ja weich und vielleicht mit einer Pinzette als Hilfe, wird es wohl gehen :-).
AntwortenLöschenHallo Birgitt das Vogelnest ist ja super, und sieht auch noch gut aus.
AntwortenLöschenIch versuche das jetzt mal aus einem kleinen "Knödelbag" (schon fertig)der seit Jahren auf eine Verwendung wartet, auch die Topfunterlage werde ich probieren, weil ich doch gerade meine alte dicke AnfängerWolle verwerten will.
wäre noch interessant zu erfahren wie du in der Wama filtzt.(wie heiss uns wie lang ?
Danke für die Idee und das zeigen.
L.Grüessli Soenae
Ich find das soooooooooooooo genial, witzig, kreativ, lustig, sinnvoll - hach, einfach herrlich dieses Vogelnestchen! Ich glaub, ich muss auch so eins machen! Und ganz bestimmt wird spätestens nächstes Jahr eine Vogelfamilie darin wohnen!
AntwortenLöschenLG Nicole
Das Vogelhäuschen ist ja sowas von eine tolle Idee - ich glaube das muß ich auch ausprobieren, da hats eine Vogelfamilie dann mal sehr behaglich drinnen :-)
AntwortenLöschenUnd der Untersetzer, der sieht fantastisch schön aus, diese Bubbels gefallen mir total gut - danke fürs Teilen ♥
einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Tina
Das ist ja eine geniale Sache diese Vogel Bist Idee. Hab gleich überlegt, das könnte man ja auch häkeln, da sind die Rundungen leichter zu machen denk ich. Und mit Luftballon in die Wama? Toll dass das gefunkt hat. Hilfe ich glaub ich brauch auch so etwas?!?!?!
AntwortenLöschenSchönen Sonntag noch wünscht
Ariane
Das sieht ja interessant aus.
AntwortenLöschenBegeisterte Grüße
Sheepy
Tolle Idee! Bin gespannt, ob die Vögel sie wirklich annehmen. Hab ich in der Art noch nie gesehen.
AntwortenLöschenDer Untersetzer ist ganz toll, da lohnt sich der Kampf mit den Baumstämmen, das Resultat entschädigt einem doch, nicht?
Liebe Grüsse
Alpi
Liebe Brigitte.
AntwortenLöschenAuch ich freue mich, dein Blog gefunden zu haben. Das Vogelnest - sowas süßes. Da passt ja wohl ein Zaunkönig rein. So einen Piepser haben wir hier, der es sich im Reetdach gemütlich machen will.
In unseren hölzernen Vogelkasten sind jetzt Hummeln eingezogen. Es summt und surrt aus allen Ecken.
Der Untersetzer ist ja auch klasse. Was es doch alles gibt.
LG Heidi
vielleicht verfliegt sich ein Weber Vogel ins neue Haus, dann muss er nicht selber weben. Hübsche Idee mit dem Untersetzer
AntwortenLöschenlieben Gruss marisa
Die Vogelhöhle ist ja allerliebst! Da bin ich schon sehr gespannt, ob sich noch ein Bewohner findet.
AntwortenLöschenDer Untersetzer ist allerdings auch ganz toll!
LG Constance