Dienstag, 15. September 2015

Hexagon Kissen genäht




Hier zeigte ich euch meine Stoffauswahl und fragte nach Ideen für neue Kissenbezüge auf unsere Polstergruppe. Es kamen einige ganz gute Antworten dazu und Milena wies mich auf die Seite mit den Hexagon Kissen. Das wollte ich schon lange wieder einmal, von Hand nähen, das tue ich sehr gerne.


Über Papier zusammengenäht waren die Teile schon länger. Die Papiervorlagen druckte ich mir auf vorhandenes 170 g Fotopapier aus, das war keine schlechte Wahl. Gratis kann man bei KunstundMarkt viele verschiedene Vorlagen nach gewünschter Grösse auswählen und selber ausdrucken. Das finde ich grossartig.

Gestern Abend nun endlich, nach dem Misserfolg beim Stricken, setzte ich mich an die Nähmaschine. Das Kissen hat die Grösse von 44 x 44 cm und auf die Rückseite bügelte ich Stoff mit Vlies (H 640). Den Rest schnitt ich ab, nähte dafür mit kleinen Stichen zweimal rundherum, dazu noch mit einem Versäuberungsstich, so dass nichts von der Handnaht aufgehen sollte.


Dann legte ich mögliche Stickfäden bereit, entschloss mich dann auch hier wieder zur zurückhaltenden Version.


Freihand (mit versenktem Fuss) quiltete ich in vier Abschnitten über das Teil. Das ist so gar nicht traditionell, aber mir passt es so und das ganze bekam dadurch etwas mehr Stabilität, was ich bei einem Kissen mag.


Ich finde es gelungen. Dann war da noch so ein Stoff.....


.... der passte mir von der Farbe und Muster her. Auch hier ist mit Fliesline und Rückseitenstoff das Kissen verstärkt und freihändig mit einem Zickzackstich gequiltet. So etwas gibt es kein zweites Mal und ist gar nichts für akkurate Quilterinnen. Bei beiden Kissen habe ich so meinen Stempel aufgedrückt!


Mir gefällt's. Nun fehlen noch mindestens ein bis zwei grössere Kissen. Wir werden ja sehen, was mir da noch einfällt.


_________________________________


6 Kommentare:

  1. Ganz toll, ich mag es sehr wenn man einfach frei werkelt. Gratuliere Dir zu den Kissen! Liebe Gruesse Christa

    AntwortenLöschen
  2. Deine Kissen gefallen mir und passen pperfekt zur Couch. An meiner Auflage hab ich bisher noch nicht weiter genaeht.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Also doch! Deine Kissen sind wunderschön geworden! Richtige Meisterwerke. Und nun nimmst Du noch passende, einfarbige Kissen dazu?

    Ich mache das jeweils so. Meistens kaufe ich mir ein Meter Stoff, mit min. 130 cm Breite. Daraus ergibt sich jeweils 3 Kissen à 40x40 mit Hotelverschluss. Solche habe ich in verschiedenen Farben, die ich je nach Jahreszeiten oder Bedarf auswechsle.

    Liebe Grüsse
    Milena

    AntwortenLöschen
  4. So gefallen mir Kissen !
    Nicht so traditionell, aber mit eigenem Charme...
    da wirst du nun lange Freude daran haben.
    Grüessli Pia

    AntwortenLöschen
  5. Deine beiden Kissen gefallen mir sehr gut und ich bin schon auf die nächsten gespannt.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Kissen sind das! das Hexie-Kissen wirkt in den schönen Farben direkt elegant und das Kissen mit den Kreisen finde ich frisch und modern mit Deinem eigenwilligen Quilting.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...