Mittwoch, 14. August 2019

"Edelsteine" Socken



"Edelsteine" Socken, Gr. 45 

Material: Wollmeise Twin
Farbe: Tambopata und braun
Nadeln: 2.5



Muster: Jeck by Regina Satta,
mit 68 Maschen


 

Hier sind die Socken noch am Trocken. Erst nachher kann ich die genaue Menge ermitteln, aber der Verbrauch ist bestimmt deutlich über 100g Wolle.

 
Projekt bei Ravelry

Kürzlich wurde ich angefragt, ob ich Socken im Auftrag für Grösse 45 stricken würde. Klar mache ich das, wenn ich Lust dazu habe. Da in der gewünschten Farbe (sie sind etwas dunkler als auf den Fotos) nicht mehr der ganze Strang zu 150g vorhanden war, habe ich mich von Anfang weg für zusätzlich etwas braune Wolle entschieden.

Ferse und Spitze sind natürlich wieder mit Hebemaschen verstärkt, und diesmal habe ich die Spitze zweifarbig gestrickt. Beim Tragen wird man es sicher besser sehen.

Auf die Idee für den Namen dieser Socken, "Edelsteine", kam ich, weil der künftige Sockenträger auf die Suche nach Steinen in die Berge geht. Er ist ein Strahler. Das Blaugrün erinnerte mich gleich so an einen funkelnden Edelstein..... Ein zweites Paar für ihn habe ich noch im Vorrat, gestrickt im Juni 2016.





Material: 122 g Wollmeise Twin, 80% Merino sw, 20 % PA
Farbe: Feldmaus 
Muster: Drachenaugen, by Scarlet Plume
(Oberfuss etwas geändert)
Nadeln: 2.5 mm
 Ferse und Spitze verstärkt, nach meiner Anleitung


Wenn beide Paare an die Füsse passen, sind gleich zwei zufrieden. 


 
________________________


8 Kommentare:

  1. Die schicken Socken werden bestimmt passen und gefallen!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Hi du,

    die Socken gefallen ganz sicher! Deine Anleitung kann ich nicht einsehen:(.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  3. Servus Brigitte, klasse die Edelstein Socken gefallen mir am besten. Ich stricke am liebsten für große Füße.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Hoi Gwen
    .....bei mir klappt alles, kann die Anleitung einsehen....
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Super Socken hast du gestrickt, Farben und Muster finde ich sehr schön.
    Lieben INselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Die Socken sind schön, die Edelstein-Socken leuchten tatsächlich und auch die zweiten sind toll. Derzeit sitze ich mit Wollsocken vorm Computer, da durch die offenen Fenster doch schon ein wenig Herbstkälte hereinkommt.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  7. du hast sehr schöne Socken gestrickt. LG Silvia

    AntwortenLöschen
  8. So very nice, I love the teal and the black colors. Handknit socks are just so comfortable and unique.

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...