Freitag, 16. August 2019

Ciambella


Mhhh, es duftet aus der Küche und ich muss mich noch gedulden, bis ich anschneiden und probieren darf. Es erinnert mich wieder an meine verschiedenen Italien-Reisen in diesem Jahr. Ich habe das typische Rezept abgewandelt und "gesündere" Zutaten verwendet. Auch könnte man am Schluss Puderzucker darüber streuen (dann nicht mit Eigelb bestreichen).

Richtig gut zum Süsswein oder auch ein Stückchen zum Cappuccino,zu Kaffee, heisser Schokolade oder Tee am frühen Nachmittag oder Brunch. Oder zum Dessert nach einem feinen Essen ein Glas Moscato d’Asti oder ein Rosenmuskateller, so Richtung Süsswein, und man darf Tunken.



Ciambella

Zutaten
Rundes Backblech von ca. 30 cm Durchmesser oder(Gugelhupf)-Form von ca. 24 cm
  • 410 g Dinkel Mehl
  •  40 g Hanf Mehl
  • 1 P. Backpulver
  •  60 g feiner Zucker
  • 110 g Zuckerersatz (Erythrit)
  • 2 grosse Bio-Eier
  • 4 EL Crème fraîche
  • 125g geschmolzene Butter
  •  1 grossen Bio-Zitrone, abgeriebene Schale
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 Eigelb
Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Das Blech (wenn nötig) mit Butter einfetten und mit wenig Mehl bestäuben.
  2. In eine kleinere Schüssel das Mehl sieben und mit dem Backpulver mischen. Auf die Seite stellen.
  3. In einer grossen Rührschüssel den Zucker und die Eier mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine auf hoher Stufe zu einer hellgelben, schaumigen Masse verrühren.
  4. Auf kleiner Stufe, den Crème fraîche, die Butter, und die Zitronenschale und Saft unterrühren. Anschliessend langsam die Mehl-Backpulver-Mischung untermengen, bis alles gut vermischt ist. Nur kurz, 3 – 4 Min. kneten.
  5. Den Teig auf ein Backbrett geben und zu einer langen 5 cm dicken Rolle formen, zu einem Ring biegen/schliessen und auf das runde Blech legen. Mit Eigelb bestreichen und mehrfach flach einschneiden.
  6. Den Kuchen in der Ofenmitte ca. 35 bis 40 Minuten backen. Am Ende sollte beim Test mit der Stricknadel oder einem dünnen Grillspiesschen kein Teig mehr kleben bleiben.
  7. Den Kuchen herausnehmen und ganz auskühlen lassen. Im Kühlschrank kann der in Folie verpackte Kuchen mindestens 3 Tage aufbewahrt werden.




_________________

5 Kommentare:

  1. Liebe Brigitte das schaut ja sehr lecker aus. Habe das noch nicht gekannt. Danke für das Rezept. Liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte,

    danke für das Rezept - ich kann das Gebäck fast bis hier riechen:). Werde es bestimmt ausprobieren!

    Lieben Gruß Gwen

    AntwortenLöschen
  3. Mmmmh, das sieht wirklich lecker aus! Zum Anbeißen!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  4. Oh, that looks quite delicious! I'll be right over ;-)

    AntwortenLöschen
  5. ooooh der Kuchen schaut ja wirklich verführerisch aus ♥ Fast kann ich den Kaffee dazu auch riechen :)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...