Sonntag, 28. April 2019

Was tut sich nachts...


......Backen, ja das geht prima. Da ich von Töchterchen zwei Portionen Sauerteig Anstellgut im Kühlschrank habe, kann ich einfach loslassen, wenn mich das Backfieber überfällt. Da es so viel Zeit dazwischen braucht, um den Teil gehen zu lassen, kann sogar geputzt und gestrickt werden.

Jetzt werde ich es merken, ob es einen Unterschied* gibt, denn das runde Brot ist im Eisentopf mit Deckel gebacken, das andere in einer Cakeform, mit Backpapier zugedeckt. Beide gleichzeitig im Ofen bei 240 Grad gebacken. Dann mische ich die Mehle je nach dem, dieses Mal waren es Dinkelvollkorn- und Braunhirsemehl. Anis, Fenchel, Bockshornklee und Schwarzkümmel geben einen besonderen Geschmack, dazu natürlich Kerne.

* beide sind gelungen und ich bemerke keinen Unterschied. 

Allseits einen schönen Sonntag wünsche ich!



___________


8 Kommentare:

  1. Oh... das sieht aber super aus..das schmekt bestimmt fein !!!
    dazu ist es ein besonders gesundes Sontagsfrühstücks Brot...
    und damit auch ein feiner Tagesaufsteller bei diesem winterlichen Aprilwetter.
    Allerbeste Sontags Grüsse
    Soenae

    AntwortenLöschen
  2. Frisch gebackenes Brot - herrlich! Ich bin wirklich neugierig, ob es einen Unterschied gibt.
    Guten Appetit und liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  3. Es schaut herrlich aus- dein frisch gebackenes Brot...und wird bestimmt lecker schmecken...

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Mmmmh, das sieht sehr lecker aus! Frisch gebackenes riecht und schmeckt immer so lecker, dass ich nicht aufhören kann zu essen...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  5. Ohja - der Held hat gestern auch fleissig gebacken. Ein "Alltagsbrot" (welches du ja auch schon nachgebacken hast) und ein Sauerteigbrot - ich liebe den Duft von frischgebackenem Brot - das ist Zuhauseduft pur für mich ♥♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  6. Das Brot schmeckt sicher so lecker wie es ausschaut!
    Gibt es einen geschmacklichen oder anderen Unterschied?
    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen lecker aus. Ich backe seit Jahren mein Brot mit Sauerteig im Lehmbackhaus. Nur wenn es draußen wirklich zu kalt ist, wird das Brot im Elektroherd gebacken. Da merke ich schon den Unterschied an der Kruste.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Those look delicious! There's no comparison between fresh homemade bread and what you can buy in the store.
    Enjoy!
    Judy

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...