Freitag, 31. Mai 2019

Spinnen und wandern

 Stockschwämmchen (KUEHNEROMYCES MUTABILIS)

Meistens gehe ich an Feiertagen sehr gerne an Orte, die weniger spektakulär sind, etwas abseits, und geniesse so eine Wanderung wie gestern. 

 Ober-Niesenberg, Kallern

Es war ja Auffahrtstag und dazu noch herrliches Wetter. Meinen Rucksack habe ich gepackt und bin von der Haustüre weg losgelaufen. Im Wald dann nahm ich neue Wege unter die Füsse und schon bald begeisterten mich die Natur und ihre kleinen Wunder. Einige Pilze streckten ihre Köpfe und die Stockschwämmchen nahm ich mit, davon gibt es heute Abend ein feines Süppchen.



Das Gras steht sehr hoch und beim Vorbeigehen pflückte ich noch einige Margeriten. Nachher kam gerade der Bauer und schnitt dort das Gras ab. Glück gehabt, nun steht bei mir ein schöner Strauss Margeriten auf dem Tisch.

344g / 856 m, "Stockrosen"
(100g/249m)
 
Material: 70% BFL, 30% Rayon
Zwirn: Kaschmir und Rayon
selbst gefärbt
handgesponnen



Gesponnen habe ich die letzten Tage auch. Es sind wieder meine liebsten Farben. Für den Zwirn färbte ich ein reines Seidengarn. Hui, da zeigte sich, ich habe schon lange nicht mehr gefärbt. Dazu war es noch Abend und ich hatte schlechtes Licht. So wurde die Seide mir für den Zwirn zu kräftig beerenfarbig...... und es hätte den Charakter der Wolle verfälscht in meinen Augen. Ich nahm dann ein rosa Stickgarn plus ein hellgraues, dünnes Kaschmirgarn für den Zwirn. Die Wolle trocknet noch, also genaueres dann später darüber.


135 g Seide
Swiss Mountain Silk

Diese Seide in den Vorrat legen? Gewickelt ist sie auch schon. Ich gebe sie gerne weiter. Wenn jemand daran Interesse hat, kann er sich bei mir per Mail melden.
________________________


3 Kommentare:

  1. Wieder so schöne Bilder.
    Und erst das Gesponnene - wunderschön - gefällt mir gut.
    Bin gespannt, was du daraus zaubern wirst.
    Der Beerenton für sich ist toll.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte
    Die gesponnene Wolle ist ein Traum, auch deine Seide gefällt mir sehr. Ich habe jedoch keine Zeit ein so schönes Garn zu verarbeiten.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. also wenn ich deine Fotos so anschaue, dann bekomme ich grad wieder Wanderlust - die letzten Wochen sind wir einfach nicht dazu gekommen: erst das Wetter zu nass, dann war ich leider sehr stark verkühlt und nun war es einfach zuuu heiß ... so schau ich mir einfach deine wunderschönen Fotos an und träume ... ♥ vielen Dank dafür!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...