Sonntag, 23. Mai 2021

Lesen und selber machen

 (Artikel enthält unbeauftragte, unbezahlte Werbung)

Kann Lesen eine Sucht sein? Ja dann bin ich süchtig nach Lesen. Neben dem Internet mag immer noch Bücher. Ob im Hintergrund mit Popmusik, oder in absoluter Stille, ich kann alles rund herum vergessen und stundenlang Lesen. Diese geben mir immer wieder Anstoss für neue Projekte und Ideen. So bleibt dieses Buch: Stoff trifft Papier, von Michaela Müller, die nächste Zeit in meiner Nähe. Letzte Woche ist es bei mir eingetroffen. Sofort viel mir die "Blau-Lastigkeit" aufgefallen. Ich, als bekennende NICHT-Liebhaberin von dieser Farbe, merkte beim Durchstöbern, wie sehr mich davon ablenken liess.

Trotzdem, es ist mit seinen über 190 Seiten sehr reich bebildert und es zeigt die verschiedensten Möglichkeiten, was man aus Papier und Stoff alles machen kann. Egal ob als Anfänger oder erfahrener mit diesen Materialien, es bietet wirklich sehr viel. Es regt zum Experimentieren an und das ist genau meins.

 
Dann ist auch dieses Buch bei mir eingezogen: Selber machen statt kaufen. Es gibt viele gesündere Alternativen zu Fertigprodukten und das mag ich und beschäftigt mich deshalb schon einige Jahrzehnte. Ich lerne immer noch dazu und entdecke neue Rezepte, so wie in diesem Buch. Kurzum, gestern rüstete ich verschiedene Gemüse und erntete Kräuter.
 
 
 
So entstand diese Gemüsewürzpaste, ohne irgendwelche künstlichen Zusatzstoffe. Sie ist recht salzig, daher auch sehr gut haltbar. Die Zutaten bei mir waren Karotten, Zwiebeln, getrocknete Tomaten, Peperocini, Sellerie, Lauch, Fenchel, viele frische Kräuter von meinem Balkon: Schnittknoblauch, Majoran, Liebstöckel, Jiaogulan und Thymian.
 
 


Nun sind die (sterilisierten) Gläser gefüllt und beschriftet. Nicht alles wird von mir verbraucht, da weiss ich schon Abnehmer, die genau wie ich ticken und diese natürlichen Lebensmittel zu schätzen wissen. Auch da habe ich Ideen, wofür ich diese Würzpaste verwenden werde. Egal, ob im Reis, für Gemüse oder einer Sauce, ich freue mich darauf.

Also, mein Tag könnte oft ruhig 48 Stunden haben, denn in meinem Kopf hat es viele kreative Ideen. Die Nähmaschine wartet, die Stricknadeln und Wolle liegen auch bereit, die Farbtöpfe sind in griffnähe und draussen erwartet mich die Natur mit vielem, was mir für die Seele guttut.

In diesem Sinne wünsche ich allen erholsame Pfingsttage.

 

___________________________________

 

 




5 Kommentare:

  1. Servus Brigitte, ja es ist sooo schön Zeit für verschiedene Dinge zu haben.
    Nach langer Berufstätigkeit habe ich das erst wieder lernen müssen.
    Jetzt habe ich auch Zeit alles zu machen was mir Freude bereitet. Auch Suppengemüse in Gläser werde ich bald wieder aus frischen Gemüse konservieren. Lecker!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine tollen Tipps...die Farben und Muster in dem ersten Buch gefallen mir ausgesprochen gut. Selbermachen ist auch meins, denn nun im Ruhestand hab ich auch zeit dafür und so hat frau eine sinnvolle Beschäftigung in dieser Coronalockdownzeit gehabt...

    Schöne Pfingsttage
    wünscht Augusta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Brigitte,
    auch ich liebe Bücher und vor allem kreative Bücher. Selbermachen ist immer ein Thema, ob mit Stoff, Papier, Wolle etc. oder auch aus Kräutern, Beeren, Obst, Gemüse ... es gibt so vieles, das man machen kann.
    Viel Freude mit deinen neuen Büchern und gutes Gelingen für alles, was du ausprobierst.
    Liebe Grüße
    Erna

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Tipps ebenfalls sehr toll:)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Brigitte
    das schein ein sehr intressantes Buch zu sein . Und das selber machen scheint mir kommt wieder mehr auf. Jedenfalls sehr intressant so mit Beeren und Kräutern was herzustellen . . Es gibt so viel was man machen könnte. Da kann Kreativität aufkommen . Viel Freude dabei . Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...