Donnerstag, 9. August 2018

Heiss... und mein Brotkörbli

Trotz Schweissperlen auf der Stirne musste ich das Bügeleisen auf heiss einstellen, um endlich einen Einsatz aus Stoff für mein Brotkörbchen zu nähen. Vor drei Jahren schon nähte ich ein grösseres Quilttop aus Resten von selbst bedruckten und gefärbten Stoffen. Wie wunderbar für mich, wieder konnte ich nur aus meiner Vorrats-Wunderkiste dieses Top mir schnappen. Auch wenn da viel blaue Farbe drin ist (ist ja gar nicht meins), fand ich es total passend. Mit Flieseline H250 habe ich das Top verstärkt, um dann mein angefertigtes Papiermuster aufzulegen und auszuschneiden. Abgesteppt und mit einem uni Futter verstürzt, verschönert es mein Körbchen nun. Ich mag das lieber, als eine Papierserviette als Einlage, schliesslich kann diese Stoffeinlage immer wieder gewaschen werden.



Trotz immer grösserer Hitze in meinem Zimmer nähte ich gleich noch Tassenteppiche (Mug Rug) aus den Resten.


Dieses Mal war die Grösse der Reste entscheidend, wie gross sie wurden. Das finde ich jetzt total interessant, denn ich mag diese schiefen Nähte und das freie Arbeiten allgemein viel eher, als dieses akkurate.

So steppte ich jeden Untersatz in einer anderen Farbe und mit einem anderen Stich. Diese bleiben nun definitv bei mir! Endlich habe ich auch fünf Stück die zusammen passen, und nicht bloss Einzelstücke.

Quilt "Sterne", 133 cm x 98 cm
Seide und Baumwollsatin
Handgequiltet mit Seidencordonnet

 Detail

Dieser Quilt ist auch nicht erst jetzt entstanden, aber nun werde ich ihn meiner Enkelin schenken. Sie schläft seit einiger Zeit schon unter einem anderen Quilt von mir, den hatte ich meiner Tochter vor ca. 20 Jahren genäht :-). Da passt doch der "Sterne" Quilt in der Grösse noch viel besser und er wird bei mir aus dem Dornröschenschlaf geholt und findet eine schöne Verwendung. Das macht mich happy und ich hoffe, mein kleines "Glückskäferli" findet das auch.



Raupe vom Schwalbenschwanz an Dill
 Foto von meiner Tochter, M.K.

Dieses Foto finde ich wunderschön und ich darf es hier zeigen. Meine Tochter ist schon länger sehr kreativ unterwegs mit dem Fotoapparat (woher sie das wohl hat?) und hat ein gutes Auge für wunderbare Aufnahmen. So ist sie momentan nochmals in einer Ausbildung, um die Möglichkeiten des Fotografierens noch mehr auskosten zu können und zu lernen. Damit sie die Schule besuchen kann, dürfen sich jeweils die Grosseltern im Kinderhüten abwechseln. Schön für mich, Morgen bin ich an der Reihe.

Nun wünsche ich allen ein wenig Abkühlung und für die Natur viel, viel Regen aber schön dosiert.



________________





6 Kommentare:

  1. Sehr interessant deine Nähabeiten, die sind ja richtig schöne Unikate !!!
    und der Kleinen wird die Sternen-Decke bestimmt gefallen.
    Ja und zu warm ist es nun überall,auch bei mir unter dem Dach.

    Sommerliche Grüessli
    Soenae

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte,

    tolle Blautöne - die Farben kommen frisch rüber und deine Sets machen Freude sie anzuschauen.
    So ein Deckenquilt ist toll! Deine Enkelin freut sich bestimmt, sich darin einzukuscheln.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  3. liebe Brigitte
    Da hast du dir richtige Unikate genäht wunderschön. Liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  4. ich liebe deine kreativen Näharbeiten - ich mag die Farben, die Art, wie du sie zum Leben erweckst - jedes einzigartig ♥

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe die türkisen Stoffe, mich interessiert das Brotkörbchen sehr. Und auch Deine anderen Patch-Projekte sind toll, wenn es auch nicht meine Farben sind, aber Deine.
    Liebe Grüße
    margit

    AntwortenLöschen
  6. was für ein wunderschönes Foto von deiner Tochter <3
    Liebe Grüsse
    Tamara

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...