Donnerstag, 24. Oktober 2019

Fototasche



Endlich....schon so lange wollte ich für meine Fotokamera eine neue Tasche nähen. Die gekaufte Tasche dazu macht auch ihren Sinn, aber um im Rucksack zu verstauen, ist diese einfach zu gross. Dann fiel mir dieses etwa A3 grosse Stück in die Hände.



Es ist ein Stück Stoff, bereits dreilagig, wo ich schon länger einmal quilten mit der Maschine geprobt habe. Das mache ich immer, wenn ich länger nicht mehr gequiltet habe. So kommt dann wieder dieser richtige Fluss und auf dem "echten" Quilt quiltet es sich dann so richtig fliessend.



Diese Probestücke werden dann sicher nicht weggeworfen. NEIN. Zum Glück, denn nun wusste ich gleich, daraus wird nun meine Fototasche. Diese weisse Seite war eigentlich die Rückseite, aber so gefällt es mir besser. Aus dem überstehenden Stück weissen Stoff nähte ich eine Trageschlaufe. Diese ist sehr praktisch, wie ich von anderen Täschchen her kenne.


Die grünen Schlaufen sind auch aus meinem Fundus. Es sind verschiedene Strickgarne, die zur Kordel mit der Nähmaschine * gemacht sind. Natürlich auch ein Überbleibsel von einer früheren Arbeit. Für mich ist es dann so richtig ein glücklicher Moment, genau das Passende zu finden.

Als ich am 22. Oktober ins schöne Montafon/A gefahren bin, "miss"- brauchte ich das Täschchen gleich. Zwei Karotten und zwei Äpfel nahm ich darin mit als Proviant.

*NACHTRAG:
Solche Kordeln kann jeder selber mit der Nähmaschine herstellen. Einige Wollgarne, nach belieben, zusammen mit einem grösseren Zickzack-Stich mehrmals übernähen. Farben, Fäden und wie oft man das macht, ist ganz frei. Am Anfang am besten einen Knoten machen.
Viel Spass!


____________________________



9 Kommentare:

  1. Servus Brigitte, das ist eine hübsche und praktische Fototasche. Gefällt mir sehr.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Sieht toll aus, deine neue Fototasche.
    Wie macht man denn so ne Kordel? Garne habe ich ja auch ausreichend. :)

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, ein tolle Tasche und wie gut, wenn frau alles aufhebt ;O)
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Chrissi
    Habe eine kurze Beschreibung im Post angefügt.

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Idee mit der Fototasche und erst noch eine gute Verwendung von alten Stoffen, danke für den Tipp mit den Kordeln, das muss ich bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schönes Stück und welch gute Idee, liebe Brigitte! So findet jedes textile Stück seinen sinnvollen Platz. Fototasche für den Rucksack bräuchte ich auch und die Idee mit der Kordel ist prima und praktisch. Da lässt sich die Kamera bei Bedarf schnell rausholen. Dir weiterhin eine gute Herbstzeit und herzliche Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Also das ist ja eine Tolle Idee liebe Brigitte. Auch so schön genäht. Klasse .
    Grüsschen Marlies

    AntwortenLöschen
  8. Nach einer längeren ungeplanten Blogpause, bin ich nun wieder da und deine Fototasche find ich genial - zu mal du sie ja auch schon anders eingesetzt hast. Solche Dinge mag ich besonders ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Brigitte,

    du hast klasse Ideen - so eine Fototasche ist der Hit! Die Kordel auch 😍.

    LG Gwen

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...