Dienstag, 19. November 2019

Wiederverwertung und neu entdeckt

Das Wort Wiederverwertung mag ich auch da lieber, als überall die englischen Ausdrücke. Was ich auch sehr mag, die vorhandenen Sachen einer neuen Bestimmung zuzuführen. So nähte ich mir aus einem sehr alten (Werbegeschenk, sicher 20 Jahre alt) Frottee-Handtuch Neues.



Um schöne Parkett-Böden zu reinigen und pflegen ist ja Baumwolle das Richtige. Ich legte das Frotteetuch doppelt und steppte es rundherum und auch einige Male der Länge nach, mit einem Zickzackstich ab, so dass die zwei Lagen beim Verwenden nicht verrutschen. Es wurde schön fest dadurch. Oben die Halterung drauf aus einem uni und festen BW-Stoff. Das war einmal ein Rock von mir, bestimmt auch 40 Jahre alt, den ich schon lange wieder aufgetrennt hatte.  

 

Beide Qualitäten sind immer noch super gut und ich muss so keine neuen Lappen kaufen. Die zwei Reste vom Handtuch nähte ich auch gleich zusammen und verstürzte diese wieder mit der festen uni Baumwolle. Hier habe ich den gesäumten Rand vom Frottee weggeschnitten und als Henkel eingenäht. Zwei Bodentücher und zwei Putzlappen sind entstanden, alles wiederverwertet. Wie toll, da freue ich mich darüber.

50 x 50 cm

Alles schön in einer Schachtel eingepackt, samt Papiervorlage und den Stoffresten, kam mir dieses von Hand genähte Teil in die Hände. Eigentlich wollte ich daraus für mich einmal eine Toilettentasche nähen, das ist bestimmt 15 Jahre her..... Im Moment fällt mir nicht einmal mehr ein, wie diese Technik genannt wird....Lieseln vielleicht? Ein Rundes Teil (hier grün) plus Flies wird über oberes Stoff-Quadrat gelegt und von Hand angenäht. So ist jedes Teil für sich schon auf beiden Seiten sauber und diese werden dann zum Ganzen zusammengenäht.



Diese Farben und das ganze Teil gefallen mir immer noch sehr. So kam mir dann auch die Idee für seine Verwendung!




Richtig. Jetzt ist es die Unterlage für mein Notebook. Da wollte ich mir schon etwas Neues nähen und jetzt passt es hier genau richtig. Zehn Jahre bestimmt wartete dieser Quilt nun geduldig, bis er seinen Platz gefunden hat. Auch das macht mich glücklich.

So wünsche ich euch allen heute glückliche Momente.



____________________________









8 Kommentare:

  1. Wow, von Hand genäht und es sieht so akkurat aus!!!
    Meine Handtücher verwende ich meist noch in der Färbeküche und zum Filzen und dann haben sie auch restlos ausgedient;O)
    Schön sind deine Ideen jedenfalls immer.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ey cool...die Idee mit den Bodentüchern, das werde ich mir merken.
    Bei dem Quilt ziehe ich den Hut, so akkurat und schön.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Super Upcyle-Ideen! Klasse - ich habe auch noch ältere Handtücher.
    So kannst du deinen Quilt jeden Tag aunschauen und dich daran freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Gwen

    AntwortenLöschen
  4. Servus Brigitte, Wischmopbezüge, eine super Idee. Davon kann man auch nicht genug haben.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön, wenn selbst genähte Dinge wieder eine neue Verwendung finden...die sind doch viel zu schade zum wegwerfen...besonders deine neue Laptopunterlage sieht sehr schön aus...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  6. Mopplappen habe ich noch nie genäht, danke für deinen Tipp.
    Deine von Hand genähte Laptopunterlage sieht super aus.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  7. Du kannst dich anscheinend auch von nichts trennen, was noch "gut" ist.☺
    Toll finde ich deine Upcycling Ideen!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...