Freitag, 20. März 2020

Es ist wieder Frühling......


Es wird wieder Frühling, wie jedes Jahr, soviel steht fest. Im Süden etwas früher, im Norden wenig später. Es ist für mich jedes Mal ein Wunder, wie die Natur erwacht. In diesem Jahr nun ist es anders und es wird sich vieles verändern. Ja, ich kann nicht so tun, als sei nichts passiert und schreibe auch hier darüber, was in aller Munde ist. Die Augen verschliessen und so tun, als nichts geschehen wäre, das kann ich nicht.

Dieser Corona-Virus betrifft uns alle und ist ernst.


 Frühlingswanderung 2014 mit Sihlsee

Nicht dass ich in Panik wäre, nein. Nur muss ich mit einer neuen Herausforderung, mit diesem Corona-Virus, auseinandersetzen. So gut als möglich informiere ich mich. Wissen und Verstehen, das beruhigt mich und gibt mir Sicherheit, das Richtige zu tun. Mir selber über eine Situation klar werden und auch bewusst, das nimmt mir die Bedenken. Was ich zu tun und zu unterlassen habe, ist mir voll bewusst und befolge ich auch. Deshalb bleibe ich zuhause, trotz Frühling.



Diese blühenden Heidelbeeren im Wald habe ich im 2014 fotografiert. Das möchte ich in Zukunft unbedingt wiedersehen. Auch die anderen Fotos sind älteren Datums. Das sind für mich Naturerlebnisse, die mir so viel Kraft geben und glücklich machen, und das setze ich jetzt nicht aufs Spiel. Wenn es viele weiterhin verharmlosen, werden vom Bundesrrat hier in der Schweiz noch drastischere Massnahmen beschlossen werden müssen.

Die Veilchen mag ich auch sehr. Es sind alles Bilder von früheren Blog Beiträgen. Persönliches lasse ich hier meistens weg und verkünde es nicht der ganzen Öffentlichkeit. Aber dieses neue Virus ist eben nicht nur eine Grippe und es betrifft uns alle. Ich gehöre zu der Risikogruppe in dieser Covid-19-Pandemie und deshalb hatte ich seit Anfangs März fast keine persönlichen Kontakte mehr. Das wird noch länger so bleiben. Es fällt mir schwer und tut wirklich weh, meine Familie nicht mehr zu sehen und sie zu treffen oder zu umarmen. Einen Moment lang machte es mir sogar Angst, aber jetzt, da ich mehr weiss, kann ich damit umgehen und akzeptieren. Genau deshalb schütze ich mich, weil ich mich und andere nicht gefährden möchte.



Viele verstehen immer noch nicht richtig, um was es geht, sie verharmlosen oder glauben solchen dubiosen "Heiler und Ärzte", die jetzt nur ihren eigenen Profit wittern und Unwahrheiten verbreiten. Trotz stündlichen Durchsagen am Radio, vielen Berichten am Fernsehen, bekomme ich am Telefon oder per Mail Aussagen, die mich nachdenklich stimmen. So zum Beispiel: Wenn bis anhin ich mich gesund ernährt habe, Sport gemacht habe und keine sonstigen Erkrankungen oder Leiden habe, habe ich nichts zu befürchten. NEIN, das schützt nicht vor einer Corona-Infektion. Mein Körper könnte diesen Corona Virus wohl nicht genug abwehren, rein vom Alter her nicht.  Das ist Tatsache....

Gestern nun fand ich einen Zettel im Briefkasten von einer Jugendgruppe aus der Nachbarsgemeinde. Diese Gruppe hat nun genau diese Risikogruppen angeschrieben und bieten ihre Hilfe an. Das nehme ich nun sehr gerne in Anspruch und bin überaus dankbar dafür. So werden diese jungen Menschen für mich das Nötigste einkaufen gehen und ich brauche nicht nach draussen zu gehen. Diese Solidarität schätze ich sehr und es wird sicher auch anderswo solche Hilfen geben. Nehmt sie doch gerne an, wenn ihr auch älter oder vorerkrankt seid.

Ich wünsche allen, dass ihr gesund bleibt. Helft mit das Virus etwas zu stoppen und bleibt zuhause, egal ob im Süden oder Norden. Wir lesen uns wieder und .....

es kommt wieder ein neuer Frühling!



_______________________


2 Kommentare:

  1. Pass auf dich auf und bleib gesund! Es sind schwere Zeiten.
    Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Frühling wieder!
    Ich denke an dich 🍀😘 - glG Gwen

    AntwortenLöschen
  2. Auch bei uns gibt es solche Zettelchen in der Nachbarschaft - ich finde das ganz ganz toll und freue mich, dass auch dir Hilfe angeboten wurde.
    Die Familie nicht sehen zu können - also sehen stimmt bei mir nicht ganz, weil wir Video telefonieren - aber halt nicht richtig sehen zu können oder anfassen zu können - das setzt mir mittlerweile auch zu. Da kullert manchmal schon eine Träne ... aber ich versuch dann wieder durchzuatmen und daran zu denken, dass es vorbei gehen wird. Wir schaffen das - zusammen!

    Alles Liebe und gib gut auf dich Acht!
    nima

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...