Montag, 20. April 2020

Hanfbrot

Als ich vor einiger Zeit in der Getreidemühle in meiner Nähe eine Mehlmischung nach meinem Geschmack gesehen hatte, kam es natürlich in den Einkaufskorb. Damals durfte ich noch selber einkaufen gehen.... Das Mehl besteht aus Dinkel UrSorte (aus meiner Gegend), Hanfsamen BIO, Leinsamen, Dinkel Sauerteig.

Das Rezept:

1 kg Mehlmischung
2 Beutel Trockenhefe in handwarmem Wasser auflösen
6 dl Wasser
2 EL Naturjoghurt
1 TL Anis
1 TL Fenchelsamen
2 TL Korianderpulver
2-3 frische, fein geriebene Kurkuma
2 EL Hanföl oder Leinöl
3 gestr. TL Salz

Alle Zutaten vermischen und ca. 10 Minuten kneten.
4 Stunden gehen lassen (mit Programm im Ofen)
In Backform geben.
Im vorgeheizten Ofen bei 230°C Heissluft 15 Minuten backen, dann bei ca. 190°C noch 35 Minuten fertig backen (mit Dampfstössen).

Gestern hatte ich ein Brot aus 500g Mehl gemacht. Ohne ihn vorzuheizen! habe ich den Teig in den kalten Gusseisen Bräter gegeben und in den kalten Ofen mit dem Automatik Programm gebacken.


Das ist jetzt das Resultat. Hmmm. Es löste sich natürlich überhaupt nicht mehr vom Topf und ich musste es in Stücken herausbrechen. Gekostet habe ich es heute mit Butter drauf und es schmeckt herrlich. Aus dem Rest wird es später ein spezieller Brotauflauf geben:

https://www.kochbar.de/rezept/403135/Italienischer-Brotauflauf.html

Dieses Brot wird da bestimmt sehr gut passen und ich bin gespannt darauf. Alles wird verwendet und ich freue mich jetzt schon .... auf Gäste am nächsten Samstag, die dann ihr Urteil darüber selber machen können. (21.04.2020: Wir mussten gemeinsam die Entscheidung treffen und den Besuch auf unbestimmt Zeit verschieben. Covid-19 macht es unmöglich, leider!) Mein erster Besuch seit Januar. Wir werden alles mit einem Abstand von 2 Meter abhalten, auch das wird gehen. Besser so, als überhaupt nicht.


______________________________


4 Kommentare:

  1. Tolle Farbe hat das Brot und es wird ja trotzdem noch verarbeitet. Leckeres Rezept, Dankeschön.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Servus Brigitte, das Rezept hört sich gut an. Würde mir auch schmecken. Ärgerlich wenn nicht aus der Form fällt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Mmmh, das sieht sehr lecker aus...irgendwann wird es ja wohl auch Hefe wieder geben...dann probier ichs aus!

    liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  4. Schade können wir nicht ein Stück davon probieren, es sieht nämlich trotz Krümel sehr gluschtuig aus. Auch der italienische Auflauf wird was Spezielles.
    Anscheinend wird es dir noch nicht langweilig.
    Liebe Grüsse und immer wieder gute Beschäftigung.
    Soenae

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...