Donnerstag, 5. November 2020

Tischsets und Knistertuch

 Nach einer langen Pause kommen hier wieder einige Buchstaben und Bilder. 

Mit grosser Freude stellte ich aus meiner Schatzkiste in violetter und kontrastierenden Farben die selbst bedruckten und gefärbten Stoffe zusammen. Vier Tischsets waren gewünscht, - genäht habe ich dann fünf.

 

Wenn ich diese Stoffschätze in die Hände nehme, geht mein Puls höher. Zum Beispiel dieser Stoff im Bild oben rechts konnte ich wegen der speziellen Färbung in einer grossen Fachzeitschrift veröffentlichen. Es ist lange her.... Er ist gefärbt, bedruckt und entfärbt, alles in einem Arbeitsgang. Ich durfte mit dieser Technik einige Kurse geben und meine Erfahrungen so weitergeben. Eine Art zu Färben für experimentierfreudige und spontane Menschen und ein wirklich ein lustvolles Erlebnis.


Nach freiem Zuschneiden und zusammennähen sind fünf verschiedene Sets entstanden. Trotzdem passen sie zusammen. Um die Fäden zum Quilten auszusuchen brauche ich jeweils auch viel Zeit. Mit Vlieseline Thermolam hinterlegt ergibt es hitzeresistente Sets. Für die Rückseite verwendete ich ein gefärbter Leinenstoff in violett.

Die Sets sind schon beim Geburtstagskind. Daraus ist gleich ein weiterer Wunsch entstanden: In dieser Weise bitte noch einen Tischläufer. Die Stoff-Schatzkiste steht noch im Nähzimmer bereit.....

Das Nähfieber war immer noch da und so kam die Idee für ein Knistertuch. Meine kleine Enkelin ist ein liebes Baby, nur die ersten Zähnchen machen ihr jetzt ab und zu schaffen. Auch kann sie schon gut greifen und nimmt deshalb alles in den Mund. 

 


Mit einem Bratschlauch (mit vielen kleinen Schnitten versehen) und Vlies dazwischen nahm die Kleine es gleich in die Hand und Mund. Ich wollte keine Knöpfe oder sonst gefährliche Sachen anbringen, damit ja nichts passieren kann und gut waschbar ist.

 

07.11.2020: Entschuldigung ihr Lieben, erst jetzt sehe ich, dass ich im neuen Design die Kommentare freigeben muss. Dankeschön für die netten Kommentare.

 

 ___________________________

 

 


 


Kommentare:

Gwen hat gesagt…

Wunderschön!

LG Gwen

doris hat gesagt…

Deine Tischsets sehen super aus, jedes ein wenig anders. Die Farben und die Formen gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüsse
Doris

Sheepy hat gesagt…

Ach wie schön wieder von dir zu lesen. Sehr schönes Set und auch das Knistertuch ist eine tolle und praktische Idee.
Lieben Inselgruß
Kerstin

Soenae hat gesagt…

Hallo Brigitte
Das ist aber ganz was Besonderes was du da genäht hast. Ich staune ja nur...
so schöne und ganz spezielle Sets sind das. (färben ist gar nicht mein Ding)
Ich freue mich wieder von dir zulesen.
L.Grüsse Soenae

Augusta M hat gesagt…

Toll sind die Tischsets geworden und das Knistertuch allerliebst! es macht sehr viel Spaß für so einen kleinen Erdenbürger zu nähen!

liebe Grüße
Augusta

Marlies hat gesagt…

Also die Tischsets gefallen mir super gut. Das Knistertuch finde ich so süss liebe Brigitte. Für so kleine macht es doppelt spass was zu machen . Liebe Grüsse Marlies

Empfohlener Beitrag

Life Changing Bread

    vegan, ohne Hefe und glutenfrei Gestern Morgen habe ich die Zutaten für das "Lebensveränderndes Flohsamenschalen-Brot" , vegan...