Dienstag, 30. März 2021

Hündchen-Quilt fertig

 Es wird ein langer Eintrag.....

Fast getraue ich mich nicht es hier zu schreiben, aber die Geschichte ist sehr lang. Vor ca. 26 Jahren war es, als meine Tochter unbedingt auch einen Quilt nähen wollte. Sie war noch keine 15 Jahre alt. Schliesslich hat sie mitbekommen, wie die Mama sehr viel Zeit und mit Leidenschaft Quilts herstellte. Sie durfte die Stoffe für ihren 1. Quilt selber auswählen. Der Baumwollstoff mit vielen Hündchen darauf und passende Unis sollten es sein. Sie nähte dann mit viel Elan Stück um Stück nach meinem Plan. Dazu gehörte leider auch das Auftrennen einer krummen Naht. 

"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!"

Das genähte Top und die Stoffe dazu

Nun fehlte noch der letzte Rand, dann kamen andere Interessen und das Top wanderte so wie es war in eine Kiste, samt Rückseitenstoff. Immer wieder kam es mir in die Hände und ich schaffte es einfach nicht, die in so vielen Stunden genähte Arbeit zu "entsorgen". Kürzlich hat es mich gepackt und ich wollte das gute Stück fertig stellen. Ich hatte sogar noch den gezeichneten Plan und die Berechnungen dabei.

 Blöcke, 25 x 25 cm
 
Der äusserste Rand war angenäht und mein Holztisch mit einem dicken Schoner abgedeckt. So habe ich die drei Lagen zusammengeheftet. Es bereitete mir schon etwas Bauchschmerzen, so ein grosses Teil mit der Maschine zu quilten. In der Zwischenzeit würde ich in dieser Grösse eine andere Methode wählen.
 
Quilt-Muster-Probestück

Das war das Probestück mit dem Quilt-Muster. Lange habe ich überlegt, was und wie ich quilten soll. Vorgesehen war damals, dass der Quilt mit rotem Baumwollgarn geknüpft wird. Das hätte ich meiner Tochter zugemutet, nun entschied ich mich anders.

Sogar den Quilttisch habe ich wieder einmal hervorgeholt. Je länger ich an der Maschine war, umso mehr machte es mir Freude daran zu nähen.

 
Auch die Quilt-Handschuhe waren wirklich notwendig zum Steppen. Trotzdem, alles wurde nicht alles so perfekt wie ich gerne hätte.... und kleine Fehler sind nun einfach da. Zufrieden war ich trotzdem, denn die Masse stimmen von oben bis unten, auch nach den vielen Stepplinien. Heute würde ich so ein Stück professionell Quilten lassen. Für die letzte Randeinfassung nahm ich dann einen passenden Stoff aus meinem Vorrat.

 
Fertig. Ich bin zufrieden und werde das gute Stück meiner Tochter an Ostern übergeben. Ich denke, vielleicht haben meine kleinen Enkelinnen Freude daran und die Decke wird nun endlich verwendet.
 
Hündchen-Quilt
176 cm x 122 cm
fertig 29. März 2021


Detail

mit Rückseite

bereit zum Gebrauch


Dazwischen hatte ich auch wieder Brot gebacken, glutenfrei für mich. Mhhh, es schmeckt herrlich.


______________________________




3 Kommentare:

  1. Ganz großes Kompliment!
    Das Quiltmuster sieht so perfekt aus.
    Und es ist doch immer sehr befriedigend, so ein Projekt aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, finde ich.
    Danke für's Zeigen.
    Viele Grüße
    Hummelbrummel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Brigitte,
    nun ist der Quilt fertig, manchmal braucht es länger, bis es soweit ist, aber wegwerfen ist nicht die beste Lösung, wie man sieht. Deine Enkelinnen haben bestimmt Freude an dem schönen Stück, das Mama und Großmutter geschaffen haben.
    Dein Brot sieht gut aus, vor Ostern wird auch bei mir noch welches gebacken.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar! ich bewundere die Geduld und Perfektion der Quilterinnen. Wie schön, dass das projekt nun fertig ist und deiner Tochter bestimmt Freude bereiten wird!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen

Empfohlener Beitrag

Guggeren Mütze und Cowl

Nach einigen Anfragen hier gebe ich gerne hier bekannt, dass meine Anleitungen immer noch bei Ravelry erhältlich sind. Jetzt ist ja gerade d...